FOODLETTER
Skip to Content

Schneller French Toast vegan (Arme Ritter)

4.58 von 7 Bewertungen
Direkt zum Rezept

French Toast vegan machen: Rezept für schnellen French Toast ohne Ei. Egal ob mit Toastbrot oder als Brioche French Toast – dieses köstliche Frühstück aus der Pfanne ist perfekt fürs Wochenende.

Brioche French Toast.

Bestimmt kennst du das: Von Montag bis Freitag isst man meistens dasselbe zum Frühstück. Aber am Wochenende darf es dann gerne etwas Besonderes sein.

French Toast, auch bekannt als Arme Ritter oder Pofesen, gehört für mich zu den ganz besonderen Frühstücksrezepten.

Vielleicht denkst du gerade: „Moment, Moment! French Toast, was ist das überhaupt“?

Das ist ein beliebtes Gericht, bei dem in Ei und Milch getränkte Brotscheiben goldbraun gebraten werden.

Traditionell mit Zimt und Zucker bestreut, ist French Toast eine perfekte Kombination von außen knusprig und innen weich.

Du kannst das Rezept mit Toastbrot zubereiten oder so wie ich als Brioche French Toast. Brioche ist die französische Variante von Hefezopf – sehr flaumig und leicht buttrig. Deshalb ist French Toast aus dicken Brioche-Scheiben besonders köstlich.

Ich verwende dafür meinen selbstgemachten veganen Butter-Brioche.

Man glaubt es kaum, dass eingeweichtes und anschließend gebratenes Brot so gut schmecken kann!

Abgesehen davon ist French Toast auch eine tolle Möglichkeit, altes Brot wiederzuverwerten.

Ich lebe seit 2021 vegan und dachte immer, French Toast ohne Ei funktioniert nicht. Deshalb habe ich lange keinen gemacht. Irgendwann hatte ich solche Lust darauf, dass ich beschloss, mein French Toast Grundrezept zu veganisieren.

Und siehe da, French Toast vegan machen ist viel einfacher als ich dachte!

Du erfährst in diesem Blogbeitrag, wie du French Toast ohne Ei machen kannst, worauf du achten solltest und welche Varianten es gibt. Außerdem gehen wir der Herkunft dieses Rezepts auf den Grund. Die ist nämlich gar nicht so offensichtlich wie es scheint.

Lass uns gleich damit anfangen, ok?

Herkunft und Geschichte von French Toast

French Toast ist ein zeitloses Gericht, das in vielen Ländern auf der ganzen Welt geschätzt wird. Es hat eine faszinierende Geschichte und bietet Raum für kreative Variationen.

In diesem Abschnitt werfen wir einen Blick auf die Ursprünge von French Toast und erkunden regionale Variationen des klassischen Rezepts.

French Toast – Toastbrot oder Brioche.

French Toast: Woher kommt das?

Bestimmt sagst du jetzt wie aus der Pistole geschossen: „Aus Frankreich!“

Oder du bist skeptisch, weil ich gerade schon gespoilert habe, dass die Herkunft von French Toast nicht so offensichtlich ist wie man meinen würde.

Tatsächlich kommt dieses Rezept NICHT aus Frankreich!

Ich gebe dir 2 Sekunden, um angemessen verblüfft zu sein.

Die Zeit ist um, wir machen weiter.

Überraschenderweise gab es das Gericht schon im Römischen Reich! Hättest du das gedacht?

Damit du das in der Geschichte einordnen kannst: Das Römische Reich existierte etwa von 200 vor Christus bis 480 nach Christus. Ja, ganz schön lange her.

Die naheliegende Frage: Woher wissen wir, dass die alten Römer schon French Toast gegessen haben?

Nicht aus Asterix, sonders aus dem ältesten römisch-antiken Kochbuch mit dem Titel De re coquinaria ein Rezept dafür vorhanden ist. Das ist Latein und heißt auf Deutsch Über die Kochkunst.

Lesen wir gemeinsam die betreffende Stelle aus dem Buch. Dort steht: „Aliter dulcia: siligineos rasos frangis, et buccellas maiores facies. In lacte infundis, frigis et in oleo, mel superfundis et inferes.

Die Übersetzung lautet: „Eine andere Süßspeise: Du zerbrichst abgeschabte Siligenen (Winterweizengebäcke) und machst größere Stückchen. Du tauchst (sie) in Milch und röstest in Öl, gießt Honig darüber und bringst dar.“

Ist das nicht total faszinierend?

Im Mittelalter wurde French Toast vor allem in Europa populär. Zu dieser Zeit wurde es als Armenspeise betrachtet, da es eine Möglichkeit war, altes und hartes Brot wiederzuverwerten.

Zu Beginn des Blogbeitrags habe ich schon erwähnt, dass French Toast auch Arme Ritter oder Pofesen genannt wird. Es gibt aber noch viel mehr Bezeichnungen für dieses Gericht!

Auch sein Name hat eine lange Geschichte und mit der Zeit sind viele regionale Variationen entstanden. Einige davon lernst du jetzt kennen.

Arme Ritter, Pofesen & Co. – Die vielen Namen von French Toast

Der Name „French Toast“ stammt vermutlich aus dem 17. Jahrhundert und wurde in den USA und Kanada geprägt.

In den USA ist French Toast ein beliebtes Frühstücksgericht und wird oft mit Ahornsirup serviert. Dort verwendet man oft dickere Brotscheiben wie Texas Toast oder Challah.

Im Französischen heißt das Gericht pain perdu, was übersetzt „verlorenes Brot“ bedeutet. Der Name spielt darauf an, dass man altes Brot verwertet, das ansonsten verloren gegangen wäre. Also weggeworfen und verschwendet worden wäre.

In Frankreich oft Baguette oder Brioche verwendet und mit Zimt und Zucker bestreut.

Hier sind weiter Bezeichnungen und regionale Variationen von French Toast:

  • Arme Ritter/Rostige Ritter (Deutschland): wird bereits im 14. Jahrhundert im Buch von guter Speise erwähnt
  • Pofesen (Österreich): kommt wahrscheinlich vom italienischen Wort pavese, das die Form von Ritterschilden in Pavia bezeichnet; wird im Meier Helmbrecht (Germanisten kennen dieses Werk) im 13. Jahrhundert erwähnt
  • Scheiterhaufen (Österreich): French Toast Auflauf aus dem Ofen
  • Fotzelschnitten: deutschsprachiger Teil der Schweiz
  • eggy bread/gipsy toast: Großbritannien
  • torrijas: Spanien
  • cajeta french toast (Mexiko): Brot wird in Karamellsauce gebraten

Ich hoffe, du hast dich bei diesem Ausflug in die Welt der French Toast Varianten gut unterhalten.

Wir widmen uns jetzt einer besonderen Variation, die es noch nicht so lange gibt wie die anderen. Wir erkunden, wie man French Toast vegan machen kann.

French Toast Rezept einfach.

French Toast ohne Ei – Wie geht das?

Wenn es dir geht wie mir, konntest du dir bisher vielleicht gar nicht vorstellen, dass man French Toast vegan machen kann. Schließlich ist Ei eine wichtige Zutat im Original-Rezept.

Aber French Toast ohne Ei ist einfacher als du denkst.

Stellen wir uns folgende Frage: Welche Aufgabe hat das Ei im French Toast Rezept?

Antwort: Es bindet. Die Bindung sorgt dafür, dass die Ei-Milch-Mischung beim Braten stockt. Dadurch wird das Äußere vom French Toast knusprig und das Innere weich.

Für French Toast ohne Ei brauchen wir also eine andere Zutat mit bindender Wirkung. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Ei-Ersatzpulver oder Kichererbsenmehl.

Sehen wir uns diese beiden Optionen genauer an.

Option 1: Ei-Ersatzpulver für French Toast ohne Ei

Die von mir bevorzugte Option ist Ei-Ersatzpulver. Im Gegensatz zu Kichererbsenmehl schmeckt es neutral. Außerdem bindet es wirklich gut.

Ich verwende den pflanzlichen Ei-Ersatz von Biovegan. Das Pulver besteht hauptsächlich aus Süßlupinenmehl. Dazu kommen sehr kleine Mengen Johannisbrotkernmehl, Maismehl, Leinprotein und Sonnenblumenprotein als Verdickungsmittel.

Für 1 Vollei verrührt man 1 TL (5 g) Pulver mit 50 ml Sprudelwasser. Das schäumt sehr schön.

Den Ei-Ersatz von Biovegan gibt es im Bio-Supermarkt. Produkte von anderen Herstellern mit ähnlicher Zusammensetzung und Anwendungsweise kannst du natürlich auch verwenden.

Erst heute habe ich beim Einkaufen gesehen, dass sogar Lidl schon ein veganes Ei-Ersatzpulver hat.

Option 2: Kichererbsenmehl als Ei-Ersatz

Die zweite Möglichkeit ist, die Eier durch Kichererbsenmehl zu ersetzen. Auch das hat eine gute bindende Wirkung.

Der Nachteil von Kichererbsenmehl ist der Eigengeschmack. Ich mag ihn nicht besonders und verwende daher lieber Ei-Ersatzpulver.

Genau wie dieses rührt man auch das Kichererbsenmehl für French Toast einfach mit Wasser an.

Du findest es bei dm und im Bio-Supermarkt.

Nicht nur die Eier gilt es bei veganem French Toast zu ersetzen, sondern natürlich auch die Kuhmilch. Welche pflanzliche Milch am besten geeignet ist, erfährst du jetzt.

French Toast ohne Milch

Für French Toast ohne Milch greifen wir einfach auf Pflanzendrink zurück. Nichts leichter als das!

Ich empfehle dir für dieses Rezept Hafermilch oder Sojamilch – am besten in der Barista Edition.

Der Grund: Hafermilch und Sojamilch sind schön cremig und vollmundig. Deshalb sind sie hinsichtlich Geschmack und Konsistenz die bessere Wahl als Nussmilch.

Sojamilch hat sogar eine leichte bindende Wirkung.

Den French Toast, den du auf den Fotos siehst, habe ich mit Hafermilch zubereitet.

Wenn du auch French Toast selber machen willst, fragst du dich bestimmt, welches Brot du am besten verwendest. Das besprechen wir im nächsten Abschnitt.

French Toast vegan und einfach.

Welches Brot passt am besten für Arme Ritter?

Für French Toast eignet sich am besten weiches Brot. Idealerweise ist es etwas älter, also altbacken.

Dies liegt daran, dass das Brot beim Eintauchen in die Pflanzenmilch-Mischung weich wird und eine saftige Textur annimmt. Hier sind einige Brotsorten, die besonders gut für French Toast passen:

  • Brioche: Brioche ist ein butterreiches und leicht süßes Hefebrot. Durch seine weiche und lockere Struktur wird der French Toast wunderbar fluffig und zart. Mit meinem Rezept kannst du wunderbar flaumigen veganen Brioche selber machen.
  • Toastbrot: French Toast mit Toastbrot ist die einfachste Variante. Dafür musst du das Brot nicht einmal schneiden. 😉
  • Texas Toast: Texas Toast ist eine dickere Variante von Weißbrot oder Toastbrot. Durch seine Dicke bleibt das Innere des Toasts weich und saftig, während die äußere Schicht schön knusprig wird.
  • Vollkornbrot: Wenn du eine gesündere Option bevorzugst, kannst du auch Vollkornbrot für deinen French Toast verwenden. Es verleiht dem Gericht eine rustikale Note und liefert zusätzliche Ballaststoffe.

Für mich geht nichts über Brioche French Toast. Das ist einfach das Beste! Aber auch mit Toastbrot wird das Gericht sehr lecker.

Es ist wichtig, dass das Brot nicht zu frisch oder allzu weich ist, da es sonst beim Eintauchen in die Pflanzenmilch-Mischung zerfallen kann.

Du kannst auch experimentieren und verschiedene Brotsorten ausprobieren, um den gewünschten Geschmack und die gewünschte Textur zu erzielen.

Denke daran, dass das Brot in dicke Scheiben geschnitten werden sollte, damit es sich gut mit der Ei-Milch-Mischung vollsaugen kann.

Nun weißt du genau Bescheid, welches Brot für Arme Ritter am besten ist. Machen wir weiter mit den anderen Zutaten.

Zutaten für French Toast ohne Ei (+ Alternativen)

Wie immer findest du die Zutatenliste mit den genauen Mengenangaben in der Rezeptkarte unten am Ende des Blogbeitrags.

Dort kannst du dir das Rezept übrigens auch ausdrucken. Hier kommt erstmal ein Überblick über die Zutaten mitsamt Tipps und Anmerkungen.

  • weiches Brot: Die Frage, welches Brot für French Toast am besten ist, habe ich weiter oben schon im Detail beantwortet. Die gängige und einfachste Variante ist Toastbrot. Ich mache meinen French Toast mit Brioche. Anders als Toastbrot, das du bereits geschnitten kaufst, kannst du Brioche in dicke Scheiben schneiden. Damit wird der French Toast besonders köstlich.
  • Ei-Ersatz: Wie weiter oben ausführlich beschrieben, nutze ich das Ei-Ersatzpulver aus Süßlupinenmehl von Biovegan. Stattdessen kannst du auch Kichererbsenmehl verwenden. Beachte aber, dass dieses im Gegensatz zum Ei-Ersatzpulver nicht neutral schmeckt.
  • Mineralwasser: Der Ei-Ersatz wird mit prickelndem Mineralwasser angerührt. Diese Mischung entspricht dann 2 Eiern. Nicht durch stilles Wasser oder Leitungswasser ersetzen!
  • Dinkelmehl: Damit die Pflanzenmilch-Mischung nicht komplett flüssig ist, rühre ich 2 EL Mehl ein. Anstelle von Dinkelmehl kannst du auch Weizenmehl verwenden.
  • Pflanzenmilch: Nimm Hafermilch oder Sojamilch, am besten in der Barista-Edition. Nussmilch empfehle ich dir für dieses Rezept nicht.
  • Ahornsirup: Ich bereite meinen French Toast ohne Zucker zu und verwende stattdessen Ahornsirup. Du kannst natürlich trotzdem Zucker verwenden oder eine andere Alternative wie Agavendicksaft.
  • Zimt: Eine gute Prise Zimt darf nicht fehlen. Achte immer darauf, Ceylon Zimt zu kaufen! Der nicht so hochwertige Cassia Zimt ist zwar günstiger, enthält aber viel Cumarin. Das ist ein Stoff, der in größeren Mengen gesundheitsschädlich wirken kann.
  • Vanille: Ich liebe einen Hauch von Vanille in jeglichen süßen Rezepten. Statt gemahlener Vanille kannst du natürlich auch frisches Vanillemark aus der Schote nutzen.
  • vegane Butter oder Öl: Um den French Toast in der Pfanne zu braten, verwende ich gerne vegane Butter. Eine weitere Möglichkeit ist neutrales Pflanzenöl wie etwa Rapsöl.

Nun weißt du, was du brauchst, wenn du am Wochenende French Toast zum Frühstück machen möchtest. Damit in der Küche alles gut geht, sehen wir uns jetzt die Zubereitung an.

French Toast Rezept einfach.

Zubereitung: French Toast leicht gemacht

Du findest die genaue Anleitung auch zum Ausdrucken in der Rezeptkarte unten am Ende des Blogbeitrags!

Das Rezept ergibt: 2 Portionen

Die Zubereitung dauert: 15 Minuten

Du brauchst: eine gute beschichtete Pfanne (28 cm)

Schritt 1: Pflanzenmilch-Mischung zubereiten

Rühre das Ei-Ersatzpulver (oder Kichererbsenmehl) mit Mineralwasser in einer Schüssel glatt. Verwende einen kleinen Schneebesen, damit sich keine Klümpchen bilden.

Rühre zuerst Dinkelmehl, dann Hafermilch, Ahornsirup und Gewürze ein.

Gieße die Hafermilch-Mischung in ein flaches Gefäß.

Schritt 2: Brotscheiben tränken

Lege eine Brotscheibe in die Flüssigkeit. Wende sie nach etwa 30 Sekunden und tränke sie erneut, damit sich das Brot gut mit der Hafermilch-Mischung vollsaugen kann.

Achte darauf, dass keine Stelle trocken bleibt. Du kannst auch mehrere Brotscheiben gleichzeitig tunken, abhängig von der Größe des Gefäßes.

Schritt 3: French Toast braten

Erhitze vegane Butter oder Öl in einer beschichteten Pfanne.

Brate die getränkten Brotscheiben bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun.

Nimm den French Toast aus der Pfanne und serviere ihn mit deinen gewünschten Toppings.

Wie du siehst, ist die Zubereitung sehr einfach und geht schnell. Der leckere French Toast braucht nun natürlich noch Toppings. Inspiration dafür kommt im nächsten Abschnitt.

Die besten French Toast Toppings

Wie bei Waffeln und Pancakes hast du auch bei French Toast sehr viele Möglichkeiten, wie du ihn servieren und garnieren kannst.

Hier kommen einige Ideen für die besten French Toast Toppings:

  • vegane Butter und Ahornsirup: Diese Kombination kennst du bestimmt schon von Pancakes. Sie passt auch hier hervorragend. Damit kannst du das French Toast Rezept amerikanisch gestalten. French Toast American Style. 🙂
  • Zimt und Zucker: Du kannst deinen French Toast klassisch mit Zimt und Zucker bestreuen. So wird er in Frankreich häufig serviert. Wie du weiter oben im Abschnitt über die Herkunft erfahren hast, wurde sogar das French Toast Original im alten Rom schon süß serviert. Allerdings mit Honig, der nicht vegan ist.
  • Nougatcreme: Wie du auf den Fotos siehst, liebe ich Nougatcreme auf French Toast. Bestimmt weißt du, dass Nutella nicht vegan ist. Bei dm gibt es aber eine sehr leckere vegane Schoko-Haselnusscreme. Als gesündere Alternative passt Nussmus gut.
  • Beeren: Frische Beeren sind eine großartige Ergänzung zu French Toast und lassen sich auch mit den bisher genannten Toppings wunderbar kombinieren. Auf den Fotos siehst du, dass ich Erdbeeren und rote Johannisbeeren verwendet habe.
  • Banane: Auch Bananenscheiben machen sich auf Armen Rittern sehr gut. Mit Ahornsirup und Nougatcreme würde ich dann aber sparsam umgehen, damit es nicht zu süß wird.
  • Kokosjoghurt: Vor allem in Kombination mit Beeren schmeckt Kokosjoghurt auf French Toast hervorragend.
  • vegane Schlagsahne: Wenn es einmal richtig dekadent sein darf, kannst du dem French Toast auch ein pflanzliches Sahnehäubchen verleihen.

Hast du ein French Toast Topping gefunden, das dich anspricht? – Schön, dann bist du ja startklar. Lass uns Abschließend noch ein paar Fragen rund um Haltbarkeit und Vorbereitung klären.

French Toast ohne Ei mit Pflanzenmilch.

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Arme Ritter sind kein Meal Prep Rezept, so viel steht fest. Sowohl Vorbereiten als auch Aufbewahren ist nur begrenzt empfehlenswert. In diesem Abschnitt sehen wir uns an, welche Möglichkeiten es gibt.

Kannst du French Toast vorbereiten?

Du solltest French Toast immer frisch aus der Pfanne servieren. Das heißt, komplett vorbereiten kannst du ihn nicht.

Du kannst aber am Vorabend die Hafermilch-Mischung zubereiten und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.

Außerdem kannst du den Brioche bereits in dicke Scheiben schneiden. Oder deine Packung Toast schon mal in der Küche platzieren, wenn du den French Toast mit Toastbrot machen möchtest.

Kannst du French Toast einfrieren?

Nein, French Toast einfrieren ist keine gute Idee. Die gebratenen Brotscheiben würden beim Auftauen matschig werden.

Du würdest sie dann weder in der Pfanne noch im Ofen wieder so hinkriegen, wie sie vor dem Einfrieren waren.

Wenn du tatsächlich zu viel gemacht hast, dann lagere den French Toast über Nacht im Kühlschrank.

Aufwärmen kannst du ihn im Backofen bei etwa 150 Grad Ober-/Unterhitze. Lege die Brotschreiben dafür auf ein Blech mit Backpapier.

Wahrscheinlich wird die Aufbewahrung für dich ohnehin kein Thema sein. Denn French Toast schmeckt so köstlich, dass kaum je etwas übrig bleibt.

Abschließend habe ich dir einige Ideen für French Toast Varianten mitgebracht.

Leckere French Toast Varianten

Wenn du mal Abwechslung brauchst, kannst du eine der folgenden French Toast Ideen ausprobieren.

French Toast herzhaft

Dein Frühstück muss nicht immer süß sein? – Kein Problem, du kannst den French Toast pikant zubereiten.

Lass dafür einfach den Ahornsirup weg und verwende herzhafte Toppings wie Gemüse und veganen Käse.

Wie wäre es zum Beispiel mit French Toast Tomate Mozzarella? Es gibt ja inzwischen gute pflanzliche Mozzarella-Alternativen.

Frisches Basilikum oben drauf und fertig ist deine deftige French Toast Variante.

French Toast Auflauf

Wusstest du, dass man French Toast überbacken kann?

Hier in Österreich nennt man French Toast aus dem Ofen Scheiterhaufen. Das ist sozusagen ein French Toast Auflauf.

Dafür schichtest du die Brotscheiben fächerförmig in eine gefettete Auflaufform. Dann gießt du die Pflanzenmilch-Mischung darüber und steckst das Ganze in den Backofen.

Für den österreichischen Scheiterhaufen verwendet man altbackene, in Scheiben geschnittene Semmeln (Weißbrot-Brötchen). Kann ich dir nur empfehlen, das schmeckt toll!

Man nennt diese Variante auch French Toast Casserole.

Protein French Toast

Du willst den French Toast fitnesstauglich machen? Dann ersetze das Mehl durch veganes Proteinpulver.

Am besten passen neutrales oder Vanille-Proteinpulver.

French Toast im Waffeleisen

Anstatt in der Pfanne kannst du die Armen Ritter auch im Waffeleisen braten.

Verwende dafür unbedingt ein Waffeleisen mit Antihaftbeschichtung und bepinsle es mit veganer Butter oder Öl.

Hättest du gedacht, dass French Toast so vielseitig sein kann?

Du hast gelernt, woher French Toast kommt und welches Brot dafür am besten ist. Du weißt, was du sonst noch dafür brauchst und wie die Zubereitung funktioniert. Außerdem bist du ausgestattet mit Ideen für Toppings und Varianten.

Ich wünsche dir viel Freude mit meinem French Toast Rezept!

French Toast vegan.

Dieser French Toast ist…

  • vegan
  • ohne Ei
  • schnell
  • einfach
  • am besten mit Brioche oder Toastbrot
  • vielseitig
  • das perfekte Frühstück fürs Wochenende

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast und es dir gefällt, schreibe mir bitte einen Kommentar und hinterlasse deine 5-Sterne-Bewertung!

Falls du dem Rezept nur 1 oder 2 Sterne geben möchtest, würde mich sehr interessieren, warum es dir nicht gefällt. Schreib mir gerne dein konstruktives und freundliches (!) Feedback in die Kommentare.

Vielen Dank! Ich weiß das sehr zu schätzen.

Schneller French Toast vegan (Arme Ritter).

Schneller French Toast vegan (Arme Ritter)

Von: Sarah Helmanseder
French Toast vegan machen: Rezept für schnellen French Toast ohne Ei. Egal ob mit Toastbrot oder als Brioche French Toast – dieses köstliche Frühstück aus der Pfanne ist perfekt fürs Wochenende.
Klicke auf die Sterne und bewerte!
Arbeitszeit 5 Minuten
Koch-/Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Frühstück
Küche Frankreich
Portionen 2
Kalorien 556 kcal

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 4-6 Scheiben weiches Brot (Brioche oder Toastbrot) (Bei dicken Brioche-Scheiben reichen 4 Stück. Bei dünnem Toastbrot brauchst du eher 6 Scheiben.)
  • 2 TL Ei-Ersatzpulver von Biovegan (10 g) ODER 2 EL Kichererbsenmehl
  • 100 ml prickelndes Mineralwasser
  • 2 EL Dinkelmehl
  • 100 ml Hafermilch
  • 1 EL Ahornsirup
  • ¼ TL gemahlene Vanille
  • ¼ TL Ceylon Zimt
  • 1 Prise Salz
  • vegane Butter oder neutrales Pflanzenöl für die Pfanne

Anleitungen
 

  • Ei-Ersatzpulver (oder Kichererbsenmehl) mit Mineralwasser in einer Schüssel glatt rühren. Verwende einen kleinen Schneebesen, damit sich keine Klümpchen bilden.
    2 TL Ei-Ersatzpulver von Biovegan (10 g) ODER 2 EL Kichererbsenmehl, 100 ml prickelndes Mineralwasser
  • Zuerst Dinkelmehl, dann Hafermilch, Ahornsirup und Gewürze einrühren.
    2 EL Dinkelmehl, 100 ml Hafermilch, 1 EL Ahornsirup, ¼ TL gemahlene Vanille, ¼ TL Ceylon Zimt, 1 Prise Salz
  • Die Hafermilch-Mischung in ein flaches Gefäß gießen.
  • Eine Brotscheibe in die Flüssigkeit legen. Nach etwa 30 Sekunden wenden und nochmal tränken, damit sich das Brot mit der Hafermilch-Mischung vollsaugen kann. Achte darauf, dass keine Stelle trocken bleibt.
    Je nach Größe des Gefäßes kannst du auch mehrere Brotscheiben gleichzeitig tunken.
    4-6 Scheiben weiches Brot (Brioche oder Toastbrot)
  • Vegane Butter oder Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen.
    vegane Butter oder neutrales Pflanzenöl für die Pfanne
  • Die getränkten Brotscheiben bei mittlerer Hitze von beiden Seiten golbraun braten.
  • French Toast aus der Pfanne nehmen und mit Toppings nach Wahl servieren.

Notizen

  • Lese bitte den Blogbeitrag oben durch, bevor du den veganen French Toast zubereitest! Dort erfährst du, welches Brot für French Toast am besten passt, woher das Gericht kommt und was du bei den anderen Zutaten beachten solltest. Außerdem bekommst du Inspiration für Toppings und Tipps, die dir helfen, dass dein French Toast perfekt gelingt.
  • Pfanne: Verwende unbedingt eine beschichtete Pfanne! Sonst wird der French Toast in der Pfanne kleben und nicht gelingen. Meine liebste Bratpfanne habe ich dir oben bei den Kochutensilien verlinkt.
  • Nährwerte: Die angegebenen Nährwerte beziehen sich auf 1 Portion French Toast, wobei die Gesamtmenge des Rezepts 2 Portionen ergibt. Nährwertangaben können nie zu 100% genau sein. Betrachte sie daher als grobe Annäherung.  

Nährwerte

Calories: 556kcalCarbohydrates: 68gProtein: 13gFat: 25gSaturated Fat: 6gSodium: 196mgPotassium: 22mgFiber: 3gSugar: 4gCalcium: 11mg
Schlagwörter Vegan
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Teile es auf Instagram und markiere mich @sarahhelmanseder!
Kannst du French Toast glutenfrei machen?

Ja, du kannst French Toast glutenfrei gestalten, indem du glutenfreies Brot verwendest.

Kannst du für French Toast Schwarzbrot verwenden?

Grundsätzlich ja, so lange es kein sehr dichtes Roggenbrot ist, das keine Flüssigkeit aufnimmt. Geschmacklich stelle ich mir das aber nur wirklich gut vor, wenn du French Toast herzhaft zubereitest.

Solltest du das Toastbrot für French Toast vorher toasten?

Nein! Es hat sich seine Richtigkeit, dass das Toastbrot (so wie es im Rezept steht) nicht getoastet verarbeitet wird.

Woran liegt es, wenn der French Toast zu weich ist?

Entweder daran, dass das Brot zu weich ist. Oder daran, dass du den French Toast länger braten musst. Du solltest das Brot natürlich auch nicht minutenlang einweichen, sondern nur kurz – so wie im Rezept beschrieben.

Kannst du French Toast ohne Ei mit Banane zubereiten?

Banane ist für viele vegane Rezepte ein guter Ei-Ersatz. Für French Toast aber nicht. Da passt Banane einfach nicht und es funktioniert auch nicht gut.

Ist French Toast kalorienarm?

Nein, das ist ein eher üppiges Frühstück. Nach meinem Rezept hat eine Portion rund 500 Kalorien.

Ist French Toast gesund?

Im Vergleich zu Porridge, Müsli oder Overnight Oats ist er nicht gesund. Aber deshalb kann man trotzdem nicht pauschal sagen, dass French Toast ungesund ist. Wie immer kommt es auf die Gesamtheit deiner Ernährung an, nicht auf ein einzelnes Gericht.

Weitere passende Rezept-Ideen für dich

Bewertung