FOODLETTER
Skip to Content

Mascarpone-Topfencreme mit Erdbeeren

4.80 von 5 Bewertungen
Direkt zum Rezept

Rezept für Mascarpone-Topfen-Creme mit Erdbeeren. Köstliches Topfencreme-Dessert für den Sommer.

Eigentlich wollte ich gar kein Shooting machen, sondern nur an meiner Seminararbeit schreiben. Es geht um die Zusammenhänge von Neoliberalismus und Kapitalismus mit der Entstehung psychischer Erkrankungen im Werk des Autors Thomas Melle schreiben.

Aber es kam anders. Unvorhergesehene Umstände traten ein, oder nennen wir es ungebetene Idealzustände. Die führten dazu, dass ich mit Dessertglas, Löffel und Espresso vor dem Laptop sitze und diesen Beitrag schreibe. Der Grund heißt Mascarpone-Topfencreme mit Erdbeeren und sieht so aus:

Ich konnte nicht anders als ein bisschen früher Feierabend zu machen, um euch das Rezept aufzuschreiben?

Was ich allerdings schon noch muss, ist, euch dieses Traumdessert auch schmackhaft machen.

Am Bauernmarkt gab es die allerschönsten, allerbesten Erdbeeren in Hülle und Fülle. Zeit zum Kuchenbacken hatte ich nicht. Aber es ist Wochenende, da dachte ich mir. Ein Dessert wäre schon nett.

Ich wollte einfach irgendwas zusammenrühren, gar nichts Aufregendes, gar nichts besonders Hübsches. Also habe ich Mascarpone, Topfen, Schlagobers, etwas Agavendicksaft und Vanille verrührt.

Beim Kosten dachte ich mir schon: Huiuiui, das wird vielleicht doch nicht so unaufregend. Dann habe ich noch ein paar Erdbeeren püriert, ein paar geschnitten, und Creme sowie Erdbeeren abwechselnd in Gläser gematscht. Ja, wirklich gematscht, weil das Ganze ja gar nicht fototauglich werden sollte.

Auf wundersame Weise wurde es aber nicht nur himmlisch gut, sondern auch richtig schön. Ich stand also in der Küche und dachte mir: Das kannst du nicht einfach essen, ohne es fotografiert zu haben. Das widerspricht dem Foodbloger-Ethos. Also landete das Dessert gemeinsam mit den frischen Blumen vom Markt vor der Kamera, und jetzt landet es gleich hier.

Manchmal ist es doch schön, wenn es anders kommt, als man dachte.

Ich wünsche euch ein cremig-fruchtig-süßen Genussmoment!

Alles Liebe
Sarah

Mascarpone-Topfencreme mit Erdbeeren

Von: Sarah Helmanseder
Rezept für Mascarpone-Topfen-Creme mit Erdbeeren. Köstliches Topfencreme-Dessert für den Sommer.
Klicke auf die Sterne und bewerte!
Arbeitszeit 5 Minuten
Koch-/Backzeit 15 Minuten
Kühlzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Dessert
Küche Österreich
Portionen 6

Zutaten
  

  • 500 g Erdbeeren
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 100 ml Schlagobers
  • 250 g Mascarpone
  • 500 g Magertopfen
  • 100 g Joghurt
  • 100 g Agavendicksaft
  • 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker

Anleitungen
 

  • Die Erdbeeren waschen und vom Strunk befreien. Die Hälfte grob zerkleinern und pürieren. Die andere Hälfte vierteln. Beides vermischen und 2 EL Agavendicksaft dazugeben.
  • Das Obers aufschlagen.
  • Mascarpone, Topfen, Joghurt, Agavendicksaft und Vanillezucker verrühren. Das Schlagobers unterrühren.
  • Erdbeeren und Creme abwechselnd in Dessertgläser schichten. Vor dem Servieren mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Schlagwörter Beeren, Sommer
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Teile es auf Instagram und markiere mich @sarahhelmanseder!
Bewertung