Dieses genial einfache und gesunde Herbst-Rezept braucht maximal 15 Minuten Arbeitszeit und lässt sich ganz leicht veganisieren. Die Kombination von im Ofen geröstetem Kürbis mit orientalisch gewürztem Couscous und Pistazien schmeckt herausragend.
Vorbereitungszeit15 MinutenMin.
Zubereitungszeit30 MinutenMin.
Gesamtzeit50 MinutenMin.
Servings: 4
Zutaten
1kgHokkaidokürbis(mit Schale, entkernt)
4ELOlivenöl
4Lorbeerblätter
2TLgehackter Thymian
4Knoblauchzehen
1PriseChilipulver
2Pck.Halloumi(500 g)
100gPistazien
300gCouscous
450mlGemüsebrühe
60gRosinen
Salz
Pfeffer
Anleitungen
Den Backofen auf 225° Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen.
Den Kürbis in mindestens 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit Olivenöl, Thymian, Chilipulver, Salz und Pfeffer vermischen. Die Knoblauchzehen in Scheiben schneiden und mit den Lorbeerblättern zum Kürbis geben. Die Mischung auf dem Blech verteilen und ca. 20 Minuten backen, bis der Kürbis anfängt, weich zu werden.
Inzwischen den Halloumi in Scheiben oder Würfel schneiden und die Pistazien grob hacken.
Couscous und Rosinen in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Gemüsebrühe in einem großen Topf zum Kochen bringen, Couscous dazugeben, abdecken, von der Herdplatte nehmen und etwa 5 Minuten quellen lassen. Dann mit einer Gabel auflockern und nach Bedarf abschmecken.
Halloumi und Pistazien zum Kürbis auf das Backblech geben, die Temperatur auf 250° erhöhen und alles nochmal 5 bis 10 Minuten in den Ofen geben, bis der Halloumi leicht gebräunt ist.
Das Backblech aus dem Ofen holen, die Lorbeerblätter entfernen und etwa zwei Drittel der Kürbis-Halloumi-Mischung mit dem Couscous im Topf vermischen. In tiefe Teller füllen und den Rest daraufgeben.