Blueberry Cheesecake Bowl (High Protein Mealprep-Frühstück)
Author: Sarah Helmanseder
Vorbereitungszeit10 MinutenMin.
Gesamtzeit10 MinutenMin.
Servings: 2
Zutaten
Für den Boden
40gDinkelmehl Type 630/700
20gneutrales Backprotein(ersatzweise Whey-Protein, z.B. Butterkeks oder Vanille – Geschmackspulver fällt dann weg!)
4gGeschmackspulver Butterkeks(z.B. Tasty von QLF oder Chunky Flavour von More)
4gBackpulver
2PrisenSalz
1Ei
100mlSojamilch
100gHeidelbeeren
Für die Creme
300gMagertopfen (Magerquark)
50ggriechischer Sahnejoghurt (10%)
4gGeschmackspulver Lemon Cheesecake
1ELZitronensaft
100mlSodawasser oder Leitungswasser
Für das Topping
60gHeidelbeeren
20gMandelmus
Kokosflocken
abgeriebene Limetten- oder Zitronenschale
Anleitungen
Trockene Zutaten für den Boden auf zwei mikrowellentaugliche Gefäße verteilen – am besten Mealprep-Glasboxen.
40 g Dinkelmehl Type 630/700, 20 g neutrales Backprotein, 4 g Geschmackspulver Butterkeks, 4 g Backpulver, 2 Prisen Salz
Ei und Sojamilch ebenfalls aufteilen und die Zutaten in beiden Gefäßen mit einem kleinen Schneebesen zu einem Teig verrühren. Tipp: Um das Ei aufzuteilen, verquirle ich es vorab in einer kleinen Schüssel.
1 Ei, 100 ml Sojamilch
Heidelbeeren auf dem Teig verteilen.
100 g Heidelbeeren
Die Gefäße nacheinander bei mittlerer bis hoher Leistung für 2-3 Minuten in die Mikrowelle geben (in meiner Mikrowelle sind 2,5 Minuten auf hoher Stufe ideal – teste bitte, was bei deinem Gerät am besten funktioniert). Dann herausnehmen und den Kuchen-Boden leicht abkühlen lassen.
Magertopfen, griechischen Joghurt, Geschmackspulver, Zitronensaft und Wasser glatt rühren und auf die beiden Bowls geben.
300 g Magertopfen (Magerquark), 50 g griechischer Sahnejoghurt (10%), 4 g Geschmackspulver Lemon Cheesecake, 100 ml Sodawasser oder Leitungswasser, 1 EL Zitronensaft
Sobald der Kuchen-Boden ganz ausgekühlt ist, die Bowls verschließen und in den Kühlschrank stellen. Beim Kühlen wird die Creme stichfest.
Vor dem Essen mit Heidelbeeren, Mandelmus, Kokosflocken und Limettenschale toppen.
60 g Heidelbeeren, 20 g Mandelmus
Notizen
WICHTIG: Weiter unten im Blogbeitrag findest du Input rund um das Thema Proteinpulver – welches du verwenden kannst, warum ich Backprotein + Geschmackspulver nutze, ob du es auch weglassen kannst usw. Bitte lies dir das durch, bevor du vom Rezept abweichst.
Mealprep-Tipp: Um zu verhindern, dass sich Wasser in der Bowl absetzt, lasse den Kuchen-Boden abkühlen, bevor du die Creme draufgibst.
Creme: Direkt nach der Zubereitung ist die Creme nicht stichfest, sondern deutlich weicher. Sie verfestigt sich durch das Kühlen. Du solltest die Blueberry Cheesecake Bowl also vor dem Verzehr auf jeden Fall ein paar Stunden kühlen. So ist es auch vorgesehen, denn das ist ein Mealprep-Rezept. Falls du sie unbedingt gleich nach der Zubereitung essen möchtest, dann verwende für die Creme weniger Wasser.
Haltbarkeit: Luftdicht verschlossen (am besten in einer Glasdose) und gekühlt hält sich die Blueberry Cheesecake Bowl 3-4 Tage.
Beeren: Selbstverständlich kannst du sowohl für den Kuchen-Boden als auch fürs Topping genauso andere Beeren verwenden, z.B. Himbeeren oder klein geschnittene Erdbeeren.
Topping: Ich ergänze das Topping gerne noch mit frisch geriebener Zitronen- oder Limettenschale.