100gHaselnussnougat(Anmerkung dazu unbedingt beachten!)
400mlkaltes Schlagobers (Sahne)
1Pck.Sahnesteif
200gDoppelrahmfrischkäse(Zimmertemperatur)
Für die Dekoration
8-12Stk.Ferrero-Rocher-Kugeln
3ELHaselnusskrokant
Anleitungen
Vorbereitung
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eine Springform (20 cm Durchmesser) leicht mit Butter einfetten. Den Boden mit Backpapier belegen und die Seiten mit Mehl ausstreuen.
Teig zubereiten
Kuvertüre hacken und mit der Butter vorsichtig über dem Wasserbad schmelzen (siehe Tipps dazu im Blogbeitrag).
50 g dunkle Kuvertüre, 100 g Butter
Mehl, Backpulver und Kakao in eine Schüssel sieben. Geriebene Haselnüsse untermischen.
50 ml Milch, 150 g Weizenmehl Type 480/550, ½ Pck. Backpulver, 75 g geriebene Haselnüsse, 25 g Kakaopulver
Eier, Zucker und Vanille mit der Küchenmaschine oder dem elektrischen Handrührgerät ca. 5 Minuten dick-cremig aufschlagen. Die Masse sollte sehr pastellgelb sein (fast weiß).
100 g Feinkristallzucker, 2 Eier, ½ TL geriebene Bourbon-Vanille
Geschmolzene Schokolade und 3 EL Milch unterrühren. Mehlmischung dazugeben und kurz einrühren. Nun sollte ein eher schwerer, dunkler Teig entstanden sein. Bei Bedarf etwas mehr Milch hinzufügen, falls er zu zäh ist.
Teig in die Form füllen und 45-60 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
Schoko-Nussboden aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Dann aus der Form nehmen, das Backpapier abziehen und auf ein Kuchengitter setzen. Vor der Weiterverarbeitung vollständig auskühlen lassen!
Den ausgekühlten Teig horizontal zwei Mal durchschneiden, sodass du drei Tortenböden hast.
Creme vorbereiten
Kuvertüre hacken und mit 50 ml Sahne vorsichtig über dem Wasserbad schmelzen. Sorgfältig verrühren, in eine Schüssel umfüllen und ca. 20 Minuten abkühlen lassen.
100 g dunkle Kuvertüre
Haselnussnougat hacken und vorsichtig über dem Wasserbad schmelzen. In eine Schüssel umfüllen und ca. 20 Minuten abkühlen lassen.
100 g Haselnussnougat
Restliches Schlagobers (Sahne) mit der Küchenmaschine oder dem elektrischen Handrührgerät aufschlagen und dabei das Sahnesteif einrieseln lassen.
400 ml kaltes Schlagobers (Sahne), 1 Pck. Sahnesteif
In einer weiteren Schüssel den zimmerwarmen Doppelrahmfrischkäse cremig rühren und die aufgeschlagene Sahne untermischen.
200 g Doppelrahmfrischkäse
Die Hälfte der Frischkäse-Sahne-Creme in eine andere Rührschüssel umfüllen. Nun hast du zwei Schüsseln weiße Creme, eine Schüssel geschmolzene Kuvertüre und eine Schüssel geschmolzenen Nougat.
Geschmolzene Kuvertüre in eine der Schüsseln mit Frischkäse-Sahne-Creme geben und kurz einrühren. Das ist nun die Schoko-Creme. Schoko-Creme vor der Weiterverarbeitung mind. 1 Stunde kühlen. Achte aber darauf, dass sie nicht zu fest zum Streichen wird! Bei Bedarf früher aus dem Kühlschrank nehmen.
Geschmolzenen Nougat zur zweiten Hälfte der Frischkäse-Sahne-Creme geben und kurz einrühren. Das ist nun die Nougat-Creme. Nougat-Creme vor der Weiterverarbeitung mind. 2 Stunden kühlen, bis sie streichfähig und nicht mehr zu weich ist.
Torte zusammensetzen und verzieren
Den untersten Teigboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen.
Den Tortenboden mit der Hälfte der Nougat-Creme bestreichen.
Den mittleren Boden daraufsetzen, leicht andrücken und mit der restlichen Nougat-Creme bestreichen.
Die Torte mind. 2 Stunden kühlen.
Nach der Kühlzeit die Torte komplett mit der Schokoladencreme einstreichen. Einen Teil der Creme in einen Spritzbeutel füllen. Die Torte mit der Creme, mit Ferrero Rocher Kugeln und Haselnusskrokant verzieren.
8-12 Stk. Ferrero-Rocher-Kugeln, 3 EL Haselnusskrokant
Die Torte vor dem Servieren nochmal mind. 1 Stunde kühlen.
Notizen
Wichtig: Bevor du die Schoko-Nusstorte backst, lies dir den Blogbeitrag weiter unten durch! Dort findest du wichtige Tipps, die dir dabei helfen, dass die Torte gelingt.
Backzeit:Jeder Ofen ist anders! Es kann durchaus sein, dass der Schoko-Nussboden bei dir 70 Minuten braucht oder schon nach 50 Minuten fertig ist. Daher unbedingt mit der Stäbchenprobe arbeiten! Backe ihn auf keinen Fall zu lange. Sonst wird er hart und trocken.
Kuvertüre: Ich empfehle dir, zum Backen immer Kuvertüre anstelle von Schokolade zu verwenden. Kuvertüre enthält etwas mehr Kakaobutter als Schokolade und bringt meiner Erfahrung nach bessere Backergebnisse. Wenn du mehr über den Unterschied zwischen Kuvertüre und Schokolade erfahren willst, empfehle ich dir diesen Artikel. Ich verwende immer Kuvertüre mit mindestens 70% Kakaoanteil, gerne auch 80% oder 90%.
Nougat: Hier ist kein Haselnuss-Nougat-Aufstrich wie Nutella gemeint, sondern purer Nougat. Dieser hat eine Konsistenz wie etwas weichere Kuvertüre und lässt sich genauso schmelzen und verarbeiten wie diese. Hochwertiger Nougat ist nicht ganz leicht zu finden, und ich habe große Qualitätsunterschiede festgestellt. Ich empfehle dir den Haselnussnougat von Zotter. Den kannst du im Online-Shop bestellen, es gibt ihn aber auch auch in einigen Bioläden. Wenn du dir mit dem Nougat unsicher bist oder nicht extra einen kaufen möchtest, kannst du die Creme auch nur mit dunkler Kuvertüre zubereiten. Davon brauchst du dann natürlich doppelt so viel, und die Herstellung der Creme vereinfacht sich entsprechend.