FOODLETTER
Skip to Content

Lebkuchen-Overnight Oats mit gebrannten Mandeln

5 von 2 Bewertungen
Direkt zum Rezept

Bei mir hat es dieses Jahr ein bisschen gedauert, bis Weihnachtsstimmung aufkam. Das tägliche Herumgerenne zwischen Training, Uni und anderen Verpflichtungen macht es wirklich nicht leicht, so etwas wie die „stillste Zeit des Jahres“ wahrzunehmen. Mein Leben ist in der Regel eher laut.

Für Kekse war auch keine Zeit, aber dann habe ich angefangen, den Advent morgens ein bisschen zu zelebrieren, indem ich mein Frühstück mit weihnachtlichen Gewürzen verfeinert und mir ein paar neue Sachen einfallen lassen habe. Eine davon sind Lebkuchen-Overnight Oats mit gebrannten Mandeln und Orange

Ich habe mich kurzerhand in die Küche gestellt und selbst ein paar gebrannte Mandeln gemacht. Das geht allemal schneller, als welche vom Adventmarkt zu holen, und sie schmecken genauso köstlich wie diese. Nur frage ich mich, wie es gehen soll, dass sie nicht klebrig werden. Mich stört das aber nicht, denn ich habe sie ja gemeinsam mit den Oats gelöffelt.

Dank meiner lieben Mama konnte ich unsere Frühstücksgläschen sogar noch mit „richtigen“ Lebkuchen krönen. Sie hat uns nämlich in Graz besucht und Kekse mitgebracht. Auf die Mama kann man sich eben verlassen.

Ihr habt sicher auch Lebkuchen zu Hause, oder? Dann habt ihr auch das Gewürz, und die gebrannten Mandeln sind im Handumdrehen fertig. Frühstück für morgen ist gesichert.

Habt es fein! 

Lebkuchen-Overnight Oats mit gebrannten Mandeln

Von: Sarah Helmanseder
Ein Glas voll Weihnachtsgenuss
Klicke auf die Sterne und bewerte!
Arbeitszeit 0 Minuten
Koch-/Backzeit 20 Minuten
Zeit zum Durchziehen (mind.) 5 Stunden
Gesamtzeit 5 Stunden 20 Minuten
Gericht Frühstück
Küche USA
Portionen 1
Kalorien 576 kcal

Zutaten
  

Für die Oats

  • 40 g feinblättrige Haferflocken
  • 200 ml fettarme Milch (1,5 %)
  • 50 g leichtes Joghurt (1,8 %)
  • ½ EL Chiasamen
  • ½ TL Lebkuchengewürz
  • ¼ TL gemahlene Bourbon-Vanille
  • 1 TL Honig
  • ½ EL Rosinen
  • 1 Orange

Für das Topping

  • 25 g Mandeln (mit Schale)
  • 1 ½ EL Kristallzucker
  • ¼ TL Zimt
  • 1 Msp. gemahlene Bourbon-Vanille
  • etwas Wasser
  • 1 Lebkuchen

Anleitungen
 

  • Die Mandeln mit Zucker, Zimt, Vanille und 1 EL Wasser in eine kleine Pfanne geben und erhitzen.
  • Wenn der Zucker geschmolzen ist, umrühren, bis er sich um die Mandeln legt und klumpig wird. Die Mandeln auf einem Stück Backpapier auskühlen lassen. 
  • Die Schale von der Hälfte der Orange abreiben. Dann die Orange filetieren und in Stücke schneiden.
  • Haferflocken, Chiasamen, Lebkuchengewürz, Vanille und Orangenschale in eine kleine Schüssel geben.
  • Die Milch mit dem Honig erhitzen, zur Flockenmischung geben. Etwa fünf Minuten durchziehen lassen, dann das Joghurt unterrühren. 
  • Ihr könnte jetzt entweder Oats und Orange sowie etwa die Hälfte der gebrannten Mandeln gleich in ein Glas schichten, oder ihr lasst die Oats über Nacht im Kühlschrank durchziehen und füllt erst am Morgen alles in ein Glas (so mache ich es). 
  • Als Topping kommen dann der Lebkuchen, ein Stück Orange, die restlichen Mandeln und etwas Zimt drauf. 

Notizen

Ihr könnt auch einen weiteren Lebkuchen nehmen, zerbröseln und unter die Oats mischen. Das schmeckt toll! Die Nährwertangabe stimmt dann aber natürlich nicht mehr.

Nährwerte

Calories: 576kcal
Schlagwörter Overnight Oats, Weihnachten, Winter
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Teile es auf Instagram und markiere mich @sarahhelmanseder!
Bewertung