FOODLETTER
Skip to Content

Perfekter Milchreis mit Kokosmilch (schnell & cremig)

5 von 9 Bewertungen
Direkt zum Rezept

Milchreis kochen leicht gemacht: schnelles Rezept für den perfekten Milchreis mit Kokosmilch. Lerne, wie du Milchreis vegan, cremig und köstlich ohne Zucker hinbekommst. Dieses Milchreis-Grundrezept mit fruchtigem Kirschkompott passt als Frühstück, süßes Abendessen oder Dessert.

Das beste Milchreis-Grundrezept ohne Zucker.

Sicher kennst du den Milchreis aus dem Kühlregal, oder? Das sind die kleinen Becher, die fast zur Hälfte aus Zucker bestehen. Als Kind habe ich das geliebt, vor allem die Sorten Zimt und Schokolade.

Mit dieser Erinnerung habe ich Milchreis lange für ungesund gehalten. Omas Milchreis mit Kuhmilch und ganz viel Zucker das natürlich auch. Aber es geht zum Glück auch anders.

Lass mich dir heute zeigen, wie du Milchreis gesund zubereiten kannst. Streng genommen kochen wir gemeinsam Milchreis ohne Milch. Denn traditionell verwendet man Kuhmilch. Ich setze stattdessen auf Kokosmilch.

Mein weltbester Milchreis mit Kokosmilch wird überragend cremig und wunderschön weiß. So wie der aus dem Kühlregal, aber er schmeckt viel besser.

Außerdem kommt dieser einfache Milchreis ohne Zucker aus, ist nur leicht gesüßt und besteht aus wenigen einfachen Zutaten.

Kombiniert mit einem fruchtigen Kirschkompott oder einem anderen Topping deiner Wahl schmeckt der Milchreis zum Frühstück, als Hauptspeise (Süßspeise) oder auch als Dessert.

In Österreich nennt man dieses Gericht übrigens auch Süßer Reis.

Du erfährst in diesem Blogbeitrag nicht nur, wie du Milchreis selber machen kannst. Ich beantworte auch die Frage, welche Reissorte du verwenden solltest. Ich habe dir meine besten Tipps für perfekten Milchreis und Ideen für leckere Variationen mitgebracht.

Wenn du bereit bist, würde ich sagen, wir legen direkt los.

Milchreis selber machen (schnell & einfach).

Milchreis: Welcher Reis ist dafür geeignet?

Ja, wir starten gleich mit der Frage aller Fragen. Ob dein selbstgemachter Milchreis gelingt oder nicht, hängt nämlich in erster Linie vom Reis ab.

Milchreis mit Risottoreis (Rundkornreis)

Für die Zubereitung von Milchreis eignet sich am besten Rundkornreis.

Rundkornreis hat einen höheren Stärkegehalt und enthält mehr Amylopektin, was dazu führt, dass der Reis beim Kochen eine cremige Konsistenz entwickelt.

Jetzt denkst du wahrscheinlich: „Amylo-was?“

Kleiner Exkurs: Amylopektin ist eine Form von Stärke, die in vielen pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt, einschließlich Reis.

Stärke ist ein komplexes Kohlenhydrat, das als Energiespeicher in Pflanzen dient. Sie besteht aus zwei Hauptbestandteilen: Amylose und Amylopektin.

Amylopektin macht einen Großteil der Stärke in Reis aus.

Im Gegensatz zur Amylose, die eine lineare Struktur hat, ist Amylopektin stark verzweigt.

Diese Verzweigungen ermöglichen es, dass sich das Amylopektin während des Kochens aufquillt und Wasser aufnimmt. Dadurch entsteht die klebrige und cremige Konsistenz, die typisch für Milchreis und Risotto ist.

Die Menge und das Verhältnis von Amylose zu Amylopektin in einem Reiskorn können variieren und beeinflussen die Koch- und Texturmerkmale des Reises.

Rundkornreis enthält also wie gesagt einen höheren Anteil an Amylopektin. Deshalb setzt er beim Kochen mehr Stärke frei und entwickelt eine cremigere Konsistenz.

Beliebte Sorten für Milchreis sind beispielsweise Arborio-Reis oder Carnaroli-Reis, die oft für die Zubereitung von Risotto verwendet werden.

Es gibt im Handel auch spezielle Milchreissorten. So einen Reis verwende ich für meinen Milchreis mit Kokosmilch immer, und zwar den Bio-Milchreis von dm.

Merke: Ob du deinen Milchreis aus Risottoreis oder Milchreis machst, bleibt dir überlassen. Beides funktioniert hervorragend.

Die gängigen anderen Reissorten sind weniger geeignet und würde eine ganz andere Konsistenz ergeben.

Kannst du Milchreis aus Langkornreis machen?

Klare Antwort: Nein!

Langkornreis hat im Vergleich zu Rundkornreis einen niedrigeren Stärkegehalt und weniger Amylopektin.

Dadurch wird er beim Kochen weniger klebrig und entwickelt nicht die gewünschte cremige Konsistenz, die für Milchreis typisch ist.

Kannst du Basmatireis für Milchreis verwenden?

Auch hier ist die Antwort ein klares Nein.

Basmatireis ist ein langkörniger Reis mit einem einzigartigen Aroma. Er wird oft für die Zubereitung von gebratenem Reis oder als Beilage verwendet.

Aufgrund seiner langkörnigen Struktur entwickelt er nicht die gewünschte Cremigkeit. Daher ist Basmatireis für Milchreis keine gute Idee.

Dasselbe gilt auch für Wildreis (der eigentlich gar kein Reis ist, sondern die Samen einer Wasserpflanze) und sämtliche andere Reissorten, die dir jetzt vielleicht noch einfallen.

Perfekter Milchreis mit Kirschen.

Wie sieht es mit Milchreis aus gekochtem Reis aus?

Dazu sage ich nur: Don’t do it!

Es sei denn, du hast Appetit auf eine flüssige Milchsuppe mit zerkochten Reiskörnern als Einlage.

Fazit: Bitte verwende für meinen Milchreis mit Kokosmilch (genau wie für jedes andere Milchreis-Rezept) ausschließlich Rundkornreis bzw. Milchreis-Reis.

Ich möchte unter diesem Blogbeitrag keine negativen Kommentare sehen, in denen sich beschwert wird, dass das Rezept nicht funktioniert, wenn die Person einfach Langkornreis verwendet hat. 😉

So weit, so verständlich?

Gut, dann machen wir mit einer Frage weiter, die aus gesundheitlicher Sicht relevant ist: Ist Milchreis gut für den Magen?

Ist Milchreis leicht verdaulich?

Disclaimer: Selbstverständlich kann die Verdaulichkeit von Lebensmitteln individuell sein. Manche Personen können empfindlich auf Reis oder Milchprodukte (genau wie potentiell auf jedes andere Lebensmittel) reagieren und Schwierigkeiten bei der Verdauung haben.

Es ist ratsam, auf die eigenen Körpersignale zu achten und gegebenenfalls individuelle Bedürfnisse und Verträglichkeiten zu berücksichtigen.

Für Personen, die Reis und Kokosmilch (mein Milchreis enthält keine Kuhmilch) gut vertragen, gilt aber: Ja, tatsächlich ist Milchreis leicht verdaulich.

Wie du im vorigen Abschnitt zum Thema Reissorten bereits gelernt hast, bereitet man Milchreis aus Rundkornreis zu. Dieser enthält mehr Amylopektin als andere Sorten und wird daher beim Kochen cremig.

Diese cremige Konsistenz wiederum erleichtert es dem Verdauungssystem, den Reis abzubauen und zu verdauen.

Wusstest du, dass Reis generell eines der am leichtesten verdaulichen Lebensmittel ist?

Das hat mehrere Gründe:

  • Geringer Fett- und Ballaststoffgehalt: Reis ist von Natur aus fettarm und enthält im Vergleich zu anderen Getreidesorten weniger Ballaststoffe. Ballaststoffe können die Verdauung verlangsamen und zu einem längeren Sättigungsgefühl führen, aber sie können auch schwerer verdaulich sein. Der geringe Ballaststoffgehalt von Reis erleichtert die Verdauung.
  • Stärke: Reis besteht hauptsächlich aus Kohlenhydraten, insbesondere aus Stärke. Bei der Verdauung wird Stärke in kleinere Zuckerarten aufgespalten, die vom Körper leichter aufgenommen werden können. Besonders leicht geht es mit Rundkornreis (wegen des Amylopektins), wie du ja bereits weißt (wenn nicht, lese oben nochmal nach).
  • Leicht zu kauen und zu schlucken: Reis wird in der Regel gekocht. Dadurch wird er weich und zart. Dies erleichtert das Kauen und Schlucken, insbesondere für Menschen mit empfindlichem Verdauungssystem oder Problemen beim Kauen von festeren Lebensmitteln.
  • Glutenfrei: Reis ist von Natur aus glutenfrei. Das bedeutet, dass er für Menschen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit eine gute Option ist. Gluten (kommt in Weizen, Gerste und Roggen vor) kann für manche Menschen schwerer verdaulich sein.

Da mein perfekter Milchreis mit Kokosmilch zubereitet wird, ist der Fettgehalt natürlich höher als bei Beilagenreis, der in Wasser gekocht wurde, oder bei Milchreis aus Hafermilch. Nur, dass ich das auch erwähnt habe.

Bevor wir zu den Zutaten kommen, betrachten wir einen für das Gelingen von Milchreis wichtigen Aspekt: das richtige Verhältnis von Reis zu Milch.

Perfekter Milchreis: Verhältnis von Reis zu Milch

Du wirst staunen, wie viel mehr Flüssigkeit als Reis du brauchst!

Meine Erfahrungen mit Milchreis kochen zeigen, dass man mit ungefähr der fünffachen Menge Flüssigkeit den perfekt cremigen Milchreis erhält.

In meinem Milchreis-Grundrezept kommt auf 200 g Rundkornreis ca. 1 Liter Flüssigkeit. Natürlich nicht 1 Liter Kokosmilch. Das wäre sehr fettig.

Ich verwende 1 Dose Kokosmilch (= 400 ml) und 500-600 ml Wasser.

Das Wasser kannst du nach Wunsch durch Hafermilch oder Sojamilch ersetzen.

Die exakte Flüssigkeitsmenge schwankt je nach Reissorte und persönlichem Geschmack hinsichtlich der Konsistenz des Milchreis.

Deshalb kommt jetzt ein wichtiger Punkt: Gib NICHT das ganze Wasser sofort in den Topf, sondern nur ca. 400 ml. Den Rest fügst du nach und nach hinzu. So viel du eben brauchst, bis der Milchreis die gewünschte Konsistenz hat.

Es hat sich bereits herauskristallisiert, dass du für dieses Rezept Rundkornreis, Kokosmilch und Wasser brauchst. Welch ein Wunder! 🙂

Wie du dir sicher schon gedacht hast, gibt es noch ein paar weitere Zutaten. Die gehen im nächsten Abschnitt gemeinsam durch.

Milchreis kochen: cremig, vegan und ohne Zucker.

Zutaten für perfekten Milchreis mit Kokosmilch

Wie immer findest du die Zutatenliste mit den genauen Mengenangaben in der Rezeptkarte unten am Ende des Blogbeitrags.

Dort kannst du dir das Rezept übrigens auch ausdrucken. Hier kommt erstmal ein Überblick über die Zutaten mitsamt Tipps und Anmerkungen.

Ich werde hier auch die Zutaten für ein schnelles, zuckerfreies Kirschkompott integrieren. Denn wie du auf den Fotos siehst ist mein Serviervorschlag Milchreis mit Kirschen.

Selbstverständlich kannst du dein Milchreis-Topping auch anders gestalten. Was gut dazu passt, erfährst du weiter unten.

Das brauchst du für den Milchreis

  • Rundkornreis oder Milchreis: Wie im ersten Abschnitt bereits erwähnt gibt es tatsächlich eine Reissorte namens Milchreis. Das ist ein spezieller Rundkornreis. Du kannst deinen Milchreis auch mit Risottoreis (das ist auch ein Rundkornreis) zubereiten. Sowohl Milchreis-Reis als auch Risottoreis werden beim Kochen so schön cremig wird. Verwende bitte KEINE andere Reissorte! Mit Langkornreis, Basmatireis und anderen Reissorten gelingt Milchreis nicht. Ich kaufe immer den Bio-Milchreis von dm.
  • Kokosmilch: Am cremigsten wird der Milchreis mit klassischer, nicht fettreduzierter Kokosmilch. Dennoch kannst du natürlich auch die Light-Variante verwenden.
  • Wasser: Selbsterklärend, denke ich. 🙂
  • Ahornsirup: Meinen Milchreis ohne Zucker (= ohne weißen Haushaltszucker) süße ich gerne mit etwas Ahornsirup oder selbstgemachter Dattelcreme. Du kannst auch Agavendicksaft oder einfach Zucker verwenden, wenn es nicht zuckerfrei sein muss.
  • Vanille: Das zarte Aroma von Vanille ist für mich ein Muss! Am besten ist frisches Mark aus der Vanilleschote. Alternativ geht auch gemahlene Bourbon-Vanille.
  • Zitronenschale: Zitrone oder Limette findet sich in fast jedem meiner süßen Rezepte. Diese Zitrusfrüchte sind unglaublich erfrischend und machen durch ihre Säure den Geschmack des ganzen Gerichts spannender.
  • Kardamom: Kein Milchreis ohne Kardamom! Du kannst 3 ganze Kardamom-Kapseln mitkochen (und am Ende entfernen) oder wie ich gemahlenen Kardamom nutzen.
  • Salz: Wo Süße, da auch Salz. Das ist eines meiner heiligen Küchengesetze. 🙂

Das sind die sehr überschaubaren Zutaten für meinen Milchreis mit Kokosmilch. Für ein optimales Ergebnis empfehle ich dir, nichts davon wegzulassen.

Nun folgen die Zutaten für mein Milchreis-Topping, das du auf den Fotos siehst: Kirschkompott.

Milchreis mit Kirschen: Zutaten für zuckerfreies Kirschkompott

  • Kirschen: Es gibt entsteinte Kirschen ohne Zuckerzusatz im Glas. Die nimmst du! Außer du hast das Glück und es ist gerade Sommer, wenn du das liest. Dann nimm gerne frische Kirschen oder Weichseln und entkerne sie vor der Verarbeitung.
  • Wasser: Bei frischen Kirschen brauchst du zusätzliches Wasser. Bei eingemachten Kirschen kannst du direkt den Saft aus dem Glas fürs Kompott verwenden.
  • Zimt: Ein Hauch von Ceylon Zimt wirkt Wunder.

Das Kirschkompott ist natürlich kein Muss. Du kannst den Milchreis auch mit warmem Apfelmus oder einfach nur mit Zimt genießen. Mehr Ideen zu Milchreis-Beilagen findest du weiter unten.

Jetzt haben wir alle Zutaten beisammen und können den Milchreis zubereiten. Ab in die Küche!

Cremiger Milchreis mit Kokosmilch.

Cremigen Milchreis kochen: So einfach geht’s

Du findest die genaue Anleitung auch zum Ausdrucken in der Rezeptkarte unten am Ende des Blogbeitrags!

Das Rezept ergibt: 4 Portionen Milchreis als Hauptspeise/Frühstück oder 6-8 Portionen Milchreis als Dessert (siehe Variation Milchreis im Glas weiter unten)

Die Zubereitung dauert: ca. 35 Min.

Schritt 1: Alle Zutaten in den Topf geben

Gib Rundkornreis, Kokosmilch, ca. 400 ml Wasser, Ahornsirup, Vanillemark, Zitronenschale, Kardamom und Salz in einen Topf.

Schritt 2: Milchreis kochen

Bringe den Topf zum Kochen.

Lass den Reis bei geringer bis mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln. Rühre regelmäßig um und füge nach und nach mehr Wasser hinzu, bis der Milchreis weich und cremig ist.

Schritt 3: Kirschkompott für Milchreis mit Kirschen zubereiten

Halbiere und entsteine die Kirschen. Gib sie in einen Topf.

Fülle den Topf mit den Kirschen etwas höher als bodenbedeckt mit Wasser (oder Kirschsaft aus dem Glas, falls du keine frischen Kirschen hast) auf und erhitze ihn.

Füge Zimt hinzu und lass die Kirschen köcheln, bis sie weich sind. Ergänze bei Bedarf mehr Wasser.

Schritt 4: Servieren und genießen

Fülle den Milchreis in Schüsseln.

Verteile das Kirschkompott auf dem Milchreis. Bestreue das Ganze noch nach Belieben mit Kokosraspeln.

Genieße den leckeren Milchreis mit Kirschen!

Ok, die Frage „Wie macht man Milchreis?“ ist hinreichend geklärt, nicht wahr?

Interessant ist auch noch, ob Milchreis warm oder kalt am besten ist. Was denkst du?

Solltest du Milchreis warm oder kalt essen?

Du kannst Milchreis warm oder kalt essen. Das bleibt ganz deinem persönlichen Geschmack überlassen.

Ich bevorzuge warmen Milchreis, denn beim Auskühlen wird er fest. Ich mag meinen Milchreis cremig.

Du kannst allerdings kalten Milchreis mit etwas mehr Milch (Hafermilch oder Sojamilch) anrühren, damit er weniger klebrig ist.

Für ein Dessert wie zum Beispiel Milchreis im Glas (siehe Rezept-Variationen weiter unten) bietet sich kalter Milchreis an.

Die Entscheidung liegt bei dir. Das tut sie auch beim Thema Beilagen. Ich habe dir ein paar Ideen mitgebracht, was gut zu Milchreis passt.

Omas Milchreis vegan machen (ganz einfach).

Was passt zu Milchreis?

Milchreis ist einfach pur schon eine Köstlichkeit. Noch besser schmeckt er aber mit einem Topping. Hier sind einige Vorschläge für Milchreis-Beilagen:

  • Frisches Obst: Früchte wie Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren) oder geschnittene Früchte wie Bananen, Mangos oder Pfirsiche passen wunderbar zu Milchreis. Sie verleihen dem Gericht eine erfrischende Note und bieten einen angenehmen Kontrast zur cremigen Textur des Milchreises.
  • Zimt und Zucker: Wenn es nicht zuckerfrei sein muss, bestreue den Milchreis mit einer Mischung aus Zimt und Zucker. Das ist ein Traum!
  • Kompott: Neben dem von mir vorgeschlagenen Kirschkompott kannst du auch andere Fruchtkompotte wie Apfel, Birne oder Pflaume zubereiten und sie als Topping für den Milchreis verwenden. Extra fruchtig!
  • Karamellisierte Nüsse: Röste Mandeln, Walnüsse oder Haselnüsse in einer Pfanne mit etwas Zucker oder Honig, bis sie karamellisiert sind. Streue die karamellisierten Nüsse über den Milchreis für einen knusprigen und aromatischen Akzent.
  • Schokoladensauce: Gib eine großzügige Portion Schokoladensauce über den Milchreis. Die Kombination aus cremigem Reis und Schokolade ist einfach köstlich.
  • Vanillesauce: Für eine Schlemmer-Variante serviere den Milchreis mit einer leckeren Vanillesauce. Sie ergänzt den milden Geschmack des Reises perfekt und sorgt für eine zusätzliche cremige Konsistenz.
  • Kokosraspeln: Streue geröstete Kokosraspeln über den Milchreis, um ihm einen exotischen Geschmack und eine knusprige Textur zu verleihen.

Diese Liste erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Du kannst einfach kreativ werden und dein liebstes Milchreis-Topping finden. Milchreis mit Apfelmus ist zum Beispiel auch hervorragend.

Hast du dich schon für eine Beilage entschieden?

Fein, dann besprechen wir im nächsten Abschnitt, was du tun kannst, wenn du zu viel Milchreis gekocht hast.

Aufbewahrung und Haltbarkeit: Milchreis übrig, was tun?

Du hast zu viel Milchreis gekocht? Kein Problem, er lässt sich gut aufbewahren.

Im Kühlschrank hält er sich (luftdicht verschlossen) 3-4 Tage. Du kannst den Milchreis in der Mikrowelle aufwärmen, oder natürlich im Kochtopf.

Milchreis einfrieren ist auch eine tolle Möglichkeit. Fülle ihn dafür in einen Gefrierbeutel oder gefriergeeigneten Behälter. Im Tiefkühlschrank hält er sich 5-6 Monate.

Zum Auftauen kannst du ihn über Nacht in den Kühlschrank oder ein paar Stunden bei Zimmertemperatur auf die Arbeitsfläche legen.

Was du auch tun kannst: Milchreis einkochen. Darauf würde man nicht als erste Option kommen, aber es funktioniert gut. So kannst du Milchreis haltbar machen und jederzeit genießen.

Milchreis gesund zubereiten: vegan und ohne Zucker.

Rezept-Variationen für Milchreis mit Kokosmilch

Du hast es hier mit einem sehr vielseitigen Milchreis-Grundrezept zu tun. Hier kommen ein paar Ideen für köstliche Milchreis-Variationen

Milchreis im Glas (als Dessert)

Du kannst Milchreis mit Kokosmilch wunderbar als Komponente eines Schichtdesserts nutzen.

Nimm dafür Dessertgläser oder kleine Einmachgläser und befülle sie zu einem Drittel mit Milchreis.

Gib dann eine Schicht Pudding (Schokolade oder Vanille) drauf und schließe mit einer fruchtigen Komponente ab (zum Beispiel Kompott).

Milchreis im Backofen (als Süßspeise)

Für eine leckere Auflauf-Variation kannst du den Milchreis überbacken.

Gib ihn dafür in eine Auflaufform, streiche ihn glatt und backe ihn bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten.

Dazu passt eine Vanillesauce oder Zimtsauce hervorragend. Aber auch ein fruchtiges Topping wie Mangomus harmoniert perfekt mit überbackenem Milchreis.

Milchreis mit Vanillepudding (zum Frühstück)

Für ein Schlemmer-Frühstück kannst du Milchreis mit Vanillepudding kombinieren. Glaub mir, das schmeckt sooo gut!

Ideal wären dann noch frische Himbeeren als Topping.

Protein-Milchreis (als Fitness-Frühstück)

Du bist ein kleiner Fitness-Junkie und Protein darf bei dir nie fehlen?

Ist bei mir genauso und ich kann dich beruhigen: Auch Protein-Milchreis ist möglich.

Rühre dafür einfach die von dir gewünschte Menge Proteinpulver unter den Milchreis. Aber bitte erst nachdem du ihn vom Herd genommen hast!

Da Proteinpulver Flüssigkeit bindet, musst du außerdem mehr Wasser oder Pflanzenmilch hinzufügen.

Neben neutralem Proteinpulver bietet sich für Milchreis insbesondere die Sorte Vanille an.

Ich hoffe, diese Inspiration ist hilfreich für dich.

Abschließend habe ich dir noch ein paar Tipps mitgebracht, die dir helfen, dass dein Milchreis perfekt gelingt.

3 Tipps für perfekten Milchreis

Ja, Milchreis ist ein super einfaches Gericht.

Aber nein, es ist nicht so, dass du gar nichts falsch machen kannst.

Hier kommen meine 3 besten Tipps für perfekten selbstgemachten Milchreis.

Tipp 1: Bei geringer Hitze langsam kochen

Ich weiß, wir wollen alle immer möglichst schnell essen. Aber guter Milchreis braucht seine Zeit!

Lasse ihn bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel geduldig vor sich hin köcheln.

So wird er am cremigsten. Dafür darfst du ruhig eine halbe Stunde einrechnen (steht so auch im Rezept unten). Du findest sicher etwas, das du in der Zwischenzeit erledigen kannst.

Tipp 2: Milchreis regelmäßig umrühren

Wenn du schon einmal Risotto gekocht hast, hast du sicher bemerkt: Umrühren hilft, um es cremig zu machen. Das gilt auch für Milchreis. Also immer wieder mal den Deckel wegnehmen und umrühren.

Sorry, aber Milchreis ohne Rühren wird nix.

Perfekter Milchreis mit Kokosmilch (schnell & cremig).

Tipp 3: Nicht mit Flüssigkeit sparen

Du wirst staunen, wie viel Flüssigkeit der Milchreis aufsaugt. Je nach Reissorte kann es sein, dass du etwas mehr oder weniger brauchst als im Rezept angegeben.

Vertraue da auf dein Gefühl und sei nicht zu sparsam. Der Reis soll wirklich schön weich werden.

Wenn du alle diese 3 Tipps berücksichtigst, wird dein Milchreis nicht anbrennen. Und er wird perfekt cremig werden.

Dieser Milchreis mit Kokosmilch ist…

  • cremig
  • köstlich
  • schnell gemacht
  • vegan
  • zuckerfrei
  • glutenfrei

Ok, ich denke, du bist bereit, dich heute Abend mit einer Schüssel köstlichem warmen Milchreis auf der Couch einzukuscheln. Hier kommt das Rezept und ich wünsche dir ganz viel Freude damit!

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast und es dir gefällt, schreibe mir bitte einen Kommentar und hinterlasse deine 5-Sterne-Bewertung!

Falls du dem Rezept nur 1 oder 2 Sterne geben möchtest, würde mich sehr interessieren, warum es dir nicht gefällt. Schreib mir gerne dein konstruktives und freundliches (!) Feedback in die Kommentare.

Vielen Dank! Ich weiß das sehr zu schätzen.

Weltbester Milchreis mit Kokosmilch.

Perfekter Milchreis mit Kokosmilch (schnell & cremig)

Von: Sarah Helmanseder
Milchreis kochen leicht gemacht: schnelles Rezept für den perfekten Milchreis mit Kokosmilch. Lerne, wie du Milchreis vegan, cremig und köstlich ohne Zucker hinbekommst. Dieses Milchreis-Grundrezept mit fruchtigem Kirschkompott passt als Frühstück, süßes Abendessen oder Dessert.
Klicke auf die Sterne und bewerte!
Arbeitszeit 5 Minuten
Koch-/Backzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Dessert, Frühstück
Küche Europa
Portionen 4
Kalorien 389 kcal

Zutaten
  

Milchreis

  • 200 g Rundkornreis (Milchreis)
  • 400 ml Kokosmilch aus der Dose (= 1 klassische Dose)
  • 600 ml Wasser
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 Vanilleschote, ausgekratztes Mark
  • 1 TL geriebene Bio-Zitronen- oder Limettenschale
  • ¼ TL gemahlener Kardamom
  • ¼ TL Salz

Topping-Idee: Kirschkompott

  • 400 g Kirschen oder Weichseln
  • ¼ TL Zimt
  • 4 EL Kokosraspeln

Anleitungen
 

  • Rundkornreis mit Kokosmilch, 400 ml Wasser, Ahornsirup, Vanillemark, Zitronenschale, Kardamom und Salz in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
    200 g Rundkornreis (Milchreis), 400 ml Kokosmilch aus der Dose, 600 ml Wasser, 2 EL Ahornsirup, 1 Vanilleschote, ausgekratztes Mark, 1 TL geriebene Bio-Zitronen- oder Limettenschale, ¼ TL gemahlener Kardamom, ¼ TL Salz
  • Bei geringer bis mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen. Dabei regelmäßig umrühren, nach und nach mehr Wasser hinzufügen, bis der Milchreis weich und cremig ist.
  • Inzwischen die Kirschen halbieren, entsteinen und in einen Topf geben.
    400 g Kirschen oder Weichseln
  • Den Topf etwas höher als bodenbedeckt mit Wasser auffüllen und erhitzen.
  • Zimt hinzufügen und die Kirschen köcheln lassen, bis sie weich sind. Bei Bedarf mehr Wasser hinzufügen.
    ¼ TL Zimt
  • Milchreis in Schüsseln füllen, Kirschkompott darauf verteilen und nach Belieben mit Kokosraspeln bestreuen.
    4 EL Kokosraspeln

Notizen

  • Lese bitte den Blogbeitrag oben durch, bevor du den Milchreis zubereitest! Darin bekommst du hilfreiche Infos zu den Zutaten und Tipps, die dir helfen, dass dein Milchreis perfekt gelingt.
  • Reis: Du brauchst für dieses Rezept unbedingt die richtige Reissorte, nämlich Milchreis. Das ist ein Rundkornreis, der auch wirklich mit der Verpackungsaufschrift „Milchreis“ verkauft wird (z.B. bei dm). Verwende bitte NICHT Langkornreis, Basmatireis oder eine sonstige andere Sorte. Damit gelingt Milchreis nicht. Ich möchte unter diesem Blogbeitrag keine negativen Kommentare sehen, in denen sich beschwert wird, dass das Rezept nicht funktioniert, wenn die Person einfach Langkornreis verwendet hat. 😉 You know what I mean. 
  • WICHTIG: Die perfekte Flüssigkeitsmenge schwankt je nach Reissorte und persönlichem Geschmack hinsichtlich der Konsistenz von Milchreis. Gib daher bitte  NICHT das ganze Wasser sofort in den Topf, sondern nur ca. 400 ml. Den Rest fügst du nach und nach hinzu. So viel du eben brauchst, bis der Milchreis die gewünschte Konsistenz hat. 
  • Portionen: Das Rezept reicht für 4 Personen als Hauptgericht und für 6-8 Personen als Dessert. 
  • Nährwerte: Die angegebenen Nährwerte beziehen sich auf 1 Portion Milchreis bei insgesamt 4 Portionen. Nährwertangaben können nie zu 100% genau sein. Betrachte sie daher als grobe Annäherung.  

Nährwerte

Calories: 389kcalCarbohydrates: 47gProtein: 6gFat: 19gSodium: 183mgPotassium: 310mgSugar: 8gVitamin C: 5mgCalcium: 55mg
Schlagwörter Glutenfrei, Vegan, Zuckerfrei
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Teile es auf Instagram und markiere mich @sarahhelmanseder!
Milchreis wird nicht weich – was tun?

Ganz einfach: Füge mehr Flüssigkeit hinzu, setze den Deckel auf den Topf und lasse den Milchreis bei geringer Hitze langsam vor sich hin köcheln (siehe meine 3 Tipps für perfekten Milchreis im Blogbeitrag oben)!

Warum könnte dein Milchreis zu flüssig sein?

Wenn dein Milchreis zu flüssig ist, hast du entweder zu viel Flüssigkeit verwendet oder er ist noch nicht fertig. Wenn du meinen Blogbeitrag oben durchliest und dich an alle Tipps hältst, wird dir das allerdings nicht passieren.

Ist Milchreis zum Abnehmen geeignet?

Ob du abnimmst oder nicht, hängt von der Gesamtheit deiner Ernährung und deines Lebensstils ab. Nicht von einem einzelnen Gericht. Deshalb lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten. Falls es dir um die Kalorien geht: Mein Milchreis mit Kokosmilch hat pro Portion 389 Kalorien (bei insgesamt 4 Portionen).

Weitere passende Rezept-Ideen für dich

Bewertung




Jasmin

Monday 19th of February 2024

Kann die Menge an Kokosmilch auch 1:1 ersetzt werden durch eine andere Milch? Z.b. Vollmilch

Sarah Helmanseder

Monday 19th of February 2024

Liebe Jasmin, ja, grundsätzlich kannst du das Rezept auch mit einer anderen Milch wie Vollmilch oder Haferdrink zubereiten. Davon wirst du eventuell etwas weniger brauchen, weil Kokosmilch deutlich dickflüssiger ist. Zu bedenken ist: Mit sinkendem Fettanteil der verwendeten Flüssigkeit büßt der Milchreis natürlich an Cremigkeit ein. Die perfekte samtige Cremigkeit bekommt er durch Kokosmilch. Deshalb verwende ich diese Zutat. Wenn du Sahne im Haus hast, kannst du einen kleinen Teil der Milch durch diese ersetzen. Durch den höheren Fettanteil der Sahne wird dann auch der Milchreis etwas cremiger.

Liebe Grüße Sarah