FOODLETTER
Skip to Content

Schnelles Apple Crumble mit Haferflocken

4.75 von 8 Bewertungen
Direkt zum Rezept

Apple Crumble mit Haferflocken punktet mit warmen, saftigen Äpfeln unter einer Schicht knuspriger Streuseln. Ob pur oder mit Eis als Topping – das schnelle Apfel-Crumble ist ein köstliches Dessert vor allem für die kalte Jahreszeit.

Apple Crumble auf einen Blick

– schnelles warmes Dessert
– fruchtige Äpfel unter knuspriger Streuselhaube
– gut vorzubereiten
– vegan (ohne Ei, laktosefrei)
– aus einfachen Grundzutaten

Wenn Streusel im Spiel sind, kann ich nicht widerstehen. Vor allem jetzt im Winter liebe ich mein warmes Apple Crumble mit Haferflocken.

Im Grunde ist es wie mein Apfel-Streuselkuchen, nur ohne Kuchen. Sozusagen.

Die Zutaten dafür habe ich immer im Haus und das Apfel-Crumble-Rezept ist ganz schnell zubereitet. Somit ist es das perfekte Dessert für Überraschungsgäste.

Da es sich gut vorbereiten lässt und wunderbar nach Zimt und Spekulatius schmeckt, ist Apple Crumble außerdem ein tolles Weihnachtsdessert. Ein bisschen Obst beim Weihnachtsmenü hat noch niemandem geschadet. 😉

Ich zeige dir jetzt, wie du mein schnelles Apple Crumble mit Haferflocken zubereiten kannst. Los geht’s!

Dein Einkaufszettel

Empfohlene Produkte Dinkelmehl Type 630/700zarte HaferflockenRohrohrzuckerZimtGemahlene NelkenSalzMuskatnussVegane ButterSpekulatiusgewürz
FotoProduktfoto Dinkelmehl von EDEKA Bio.Produktfoto zarte Haferflocken von Kölln.Produktfoto Rohrohrzucker von REWE Bio.Produktfoto Ceylon Zimt von Sonnentor.Produktfoto gemahlene Nelken von Sonnentor.Produktfoto Jodsalz von Bad Reichenhaller.Produktfoto gemahlene Muskatnuss von Sonnentor.Produktfoto vegane Butter von EDEKA My Veggie.Produktfoto Spekulatiusgewürz von Ostmann.
Empfehlung
für DE
Edeka BioKöllnREWE BioSonnentor Sonnentor


Bad ReichenhallerSonnentorEdeka My Veggie No B:)tter Ostmann
Empfehlung
für AT
SPAR Natur*purSPAR Natur*pur


SPAR


Maharishi AyurvedaMühlviertler BergkräuterBad IschlerSonnentorFlora PlantBiovegan

Zutaten und Ersatzmöglichkeiten: Das brauchst du für schnelles Apple Crumble mit Haferflocken

Wie immer findest du die Zutatenliste mit den genauen Mengenangaben in der Rezeptkarte unten am Ende des Blogbeitrags.

Dort kannst du dir das Rezept übrigens auch ausdrucken. Hier kommt erstmal ein Überblick über die Zutaten mitsamt Tipps und Anmerkungen.

Teil 1: Grundzutaten

  • Äpfel: Der Geschmack von Apfel-Crumble steht und fällt – wenig verwunderlich – mit der Qualität der Äpfel. Ich empfehle dir eine säuerliche, saftige Sorte. Am besten ist Elstar. Gute Alternativen sind zum Beispiel Granny Smith und Braeburn.
  • Mehl: Ich verwende Dinkelmehl Type 630/700. Du kannst die Hälfte durch Vollkornmehl ersetzen (Weizen oder Dinkel). Griffiges Weizenmehl (Type 480/550) passt auch. Reines Vollkornmehl empfehle ich dir für dieses Rezept nicht.
  • Haferflocken: Du brauchst zarte Haferflocken. Grobe verbinden sich nicht gut mit den anderen Streusel-Zutaten.
  • Butter: Ich verwende vegane Butter (Produktempfehlung oben auf deinem Einkaufszettel). Wenn es nicht vegan sein muss, kannst du natürlich auch tierische Butter verwenden. Die Menge bleibt gleich.
  • Zucker: Ich schwöre ja auf Rohrohrzucker, weil der die perfekte Konsistenz zum Backen hat und eine leichte Karamellnote mitbringt. Du kannst auch Rohrzucker oder gewöhnlichen Haushaltszucker verwenden. Wenn du das Apple Crumble ohne Zucker zubereiten willst, dann nimm zu Puder gemahlenen Erythrit. Andere Zuckeralternativen wie Dattelpulver (kristallisiert nicht), Kokosblütenzucker (macht die Streusel sehr dunkel) und Ahornsirup (zu flüssig) eignen sich nicht.

Je nach Saison kannst du für dieses Crumble-Rezept auch andere Früchte verwenden. Zum Beispiel Rhabarber, Beeren, Kirschen, Birnen oder Zwetschken.

Teil 2: Gewürze und Verfeinerung

  • Zitronensaft: Der Zitronensaft sorgt dafür, dass die Apfelstücke nicht braun werden. Also nicht weglassen!
  • Zimt: Nutze bitte immer hochwertigen Ceylon Zimt, nicht Cassia Zimt! Dieser ist reich an Cumarin. Das ist ein Stoff, der in zu hoher Menge gesundheitsschädlich sein kann.
  • Nelken: Gemahlene Nelken geben dem Apple Crumble etwas Würze mit. Falls du keine hast, kannst du sie weglassen.
  • Spekulatiusgewürz: Diese Gewürzmischung ist nicht so leicht zu finden. Oben im Einkaufszettel habe ich dir Produktempehlungen für Deutschland und Österreich verlinkt. Falls du dennoch kein Spekulatiusgewürz bekommst, kannst du es durch folgende Gewürze ersetzen: ½ TL Ceylon Zimt + ¼ TL gemahlene Vanille + ¼ TL gemahlene Nelken. Diese Mischung schmeckt nicht exakt gleich, aber auch sehr lecker. 
  • Salz: Das Salz hebt die anderen Aromen hervor und macht den Geschmack insgesamt spannender. Auf keinen Fall weglassen!

Lass uns gleich mit der Zubereitung weitermachen!

Zubereitung: So einfach geht Apfel-Crumble

Du findest die genaue Anleitung auch zum Ausdrucken in der Rezeptkarte unten am Ende des Blogbeitrags!

Schritt 1: Streusel zubereiten

Vermische alle trockenen Zutaten für die Streusel in einer Schüssel.

Gib die geschmolzene Butter dazu und verrühre alles zu einer leicht krümeligen Masse.

Stelle die Streusel in den Tiefkühlschrank stellen, während du die Äpfel vorbereitest. Fülle die Masse dafür bei Bedarf in eine kleinere Schüssel um. Durch das Kühlen erhältst du größere und knusprigere Streusel.

Heize nun gleich deinen Backofen auf 200℃ Ober-/Unterhitze vor und fette eine runde Backform (ca. 25 cm) leicht ein.

Schritt 2: Äpfel vorbereiten

Schäle die Äpfel, entkerne sie und schneide sie blättrig.

Vermische die Äpfel in einer Schüssel mit Zitronensaft. Gib Mehl, Zucker und Spekulatiusgewürz dazu.

Schritt 3: Apple Crumble backen

Fülle die Äpfel in die Backform und verteile die Streusel gleichmäßig darauf.

Backe das Apfel-Crumble für 40-45 Minuten backen, bis es goldbraun und knusprig ist. 

Nimm das Apple Crumble aus dem Ofen nehmen und lasse es vor dem Servieren 15 Minuten abkühlen, damit es sich stabilisieren kann.

Mein Küchentipp: Apple Crumble vorbereiten

Mein Apple Crumble mit Haferflocken ist nicht nur ein köstliches, sondern auch ein sehr praktisches Dessert. Es lässt sich nämlich wunderbar vorbereiten. Und ich empfehle dir, diese Möglichkeit zu nutzen.

Du kannst die Streuselmasse am Vortag zubereiten und über Nacht kühlen. Stelle sie dafür zuerst ca. 10 Minuten in den Tiefkühlschrank. Verlege sie danach aber unbedingt in den Kühlschrank. Sonst sind sie am nächsten Teig steinhart.

Wenn es am nächsten Tag sehr schnell gehen muss, kannst du dir Mehl, Zucker und Spekulatiusgewürz für die Äpfel schon mal in einer kleinen Schüssel vermischen.

Außerdem kannst du die Backform bereits einfetten und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Auch eine gute Möglichkeit: Streusel zubereiten und einfrieren. Dann hast du sie jederzeit zur Hand, wenn du ein schnelles Apple Crumble machen willst. Zum Auftauen kannst du sie einfach in den Kühlschrank stellen.

Was passt zu Apple Crumble?

Dieses Crumble ist pur schon ein Genuss. Wenn du es mit Topping servieren möchtest, empfehle ich dir Vanilleeis oder Vanillesauce. Übrigens kannst du Apple Crumble auch kalt essen.

Wenn was übrig bleibt: Apfel-Crumble aufbewahren

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass dein Apfel-Crumble nicht direkt weggefuttert wird, kannst du die Reste natürlich aufbewahren.

Entweder du lässt das übrige Apple Crumble einfach in der Backform oder du gibst es in eine kleinere ofenfeste Form.

Jedenfalls solltest du es im Kühlschrank lagern. Ich empfehle dir, es nicht länger als 1-2 Tage aufzubewahren. Es ist einfach schnell nicht mehr crunchy.

Du kannst das Apple Crumble im Backofen bei ca. 150 Grad Ober-/Unterhitze wieder aufwärmen.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast und es dir gefällt, schreibe mir bitte einen Kommentar und hinterlasse deine 5-Sterne-Bewertung!

Falls du dem Rezept nur 1 oder 2 Sterne geben möchtest, würde mich sehr interessieren, warum es dir nicht gefällt. Schreib mir gerne dein konstruktives und freundliches (!) Feedback in die Kommentare.

Vielen Dank! Ich weiß das sehr zu schätzen.

Apple Crumble mit Haferflocken.

Schnelles Apple Crumble mit Haferflocken

Von: Sarah Helmanseder
Apple Crumble mit Haferflocken punktet mit warmen, saftigen Äpfeln unter einer Schicht knuspriger Streusel. Ob pur oder mit Eis als Topping – das schnelle Apfel-Crumble ist ein köstliches Dessert vor allem für die kalte Jahreszeit.
Klicke auf die Sterne und bewerte!
Arbeitszeit 20 Minuten
Koch-/Backzeit 45 Minuten
Auskühlzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten
Gericht Dessert
Küche USA
Portionen 6
Kalorien 357 kcal

Kochutensilien

Zutaten
  

Für die Streusel

  • 100 g Dinkelmehl Type 630/700
  • 100 g zarte Haferflocken
  • 75 g Rohrzucker
  • 1 TL Ceylon Zimt
  • ¼ TL gemahlene Nelken
  • ¼ TL Salz
  • 1 Msp. Muskatnuss
  • 125 g geschmolzene vegane Butter

Für die Äpfel

  • 750 g säuerliche Äpfel (z.B. Elstar, Granny Smith)
  • Saft von 1 Bio-Zitrone
  • 25 g Dinkelmehl Type 630/700
  • 25 g Rohrzucker
  • 1 TL Spekulatiusgewürz (Alternative in den Notizen)

Anleitungen
 

  • Alle trockenen Zutaten für die Streusel in einer Schüssel vermischen.
    100 g Dinkelmehl Type 630/700, 100 g zarte Haferflocken, 75 g Rohrzucker, 1 TL Ceylon Zimt, ¼ TL gemahlene Nelken, ¼ TL Salz, 1 Msp. Muskatnuss
  • Geschmolzene vegane Butter hinzufügen und zu einer leicht krümeligen Masse verrühren.
    125 g geschmolzene vegane Butter
  • Streusel in den Tiefkühlschrank stellen, während du die Äpfel vorbereitest. Fülle die Masse dafür bei Bedarf in eine kleinere Schüssel um. Durch das Kühlen erhältst du größere und knusprigere Streusel.
  • Backofen auf 200℃ Ober-/Unterhitze vorheizen. Runde Backform (ca. 25 cm) leicht einfetten.
  • Äpfel schälen, entkernen und blättrig schneiden.
    750 g säuerliche Äpfel
  • Äpfel in einer Schüssel mit Zitronensaft vermischen.
    Saft von 1 Bio-Zitrone
  • Die übrigen Zutaten untermischen.
    25 g Dinkelmehl Type 630/700, 25 g Rohrzucker, 1 TL Spekulatiusgewürz
  • Äpfel in die Backform füllen und Streusel gleichmäßig darauf verteilen.
  • Das Crumble 40-45 Minuten backen, bis es goldbraun und knusprig ist.
  • Apple Crumble aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren 15 Minuten abkühlen lassen, damit es sich stabilisieren kann.

Notizen

  • Backform: Die Masse passt für eine runde Backform mit 20-25 cm Durchmesser oder eine eckige Form mit ca. 35 x 25 cm. 
  • Butter: Wenn es nicht vegan sein muss, kannst du natürlich auch tierische Butter verwenden. Die Menge bleibt gleich. 
  • Spekulatiusgewürz: Falls du kein Spekulatiusgewürz hast, kannst du es durch folgende Gewürze ersetzen: ½ TL Ceylon Zimt + ¼ TL gemahlene Vanille + ¼ TL gemahlene Nelken. Diese Mischung schmeckt nicht exakt gleich, aber auch sehr lecker. 
  • Portionen: Je nachdem, wie groß du die Stücke schneidest, reicht das Apple Crumble für 6-8 Portionen.
  • Nährwerte: Die angegebenen Nährwerte beziehen sich auf 1 Portion Apple Crumble bei einer Gesamtmenge von 6 Portionen. Nährwertangaben können nie zu 100% genau sein. Betrachte sie daher als grobe Annäherung.  

Nährwerte

Calories: 357kcalCarbohydrates: 61gProtein: 6gFat: 11gSaturated Fat: 3gPolyunsaturated Fat: 5gMonounsaturated Fat: 3gSodium: 143mgPotassium: 322mgFiber: 7gSugar: 31gVitamin A: 4040IUVitamin C: 9mgCalcium: 47mgIron: 2mg
Schlagwörter Apfel, Haferflocken, Herbst, Vegan
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Teile es auf Instagram und markiere mich @sarahhelmanseder!
Bewertung