FOODLETTER
Skip to Content

Porridge mit Joghurt (super cremig & gesund)

4.67 von 9 Bewertungen
Direkt zum Rezept

Rezept für super cremiges Porridge mit Joghurt: schnelles gesundes Frühstück mit wenigen Zutaten.

Schnelles Joghurt-Porridge.

Joghurt-Porridge auf einen Blick

– warmes Haferflocken-Frühstück
– gesund und sättigend
– sehr schnell gemacht
– besonders cremig
– mit einfachen Grundzutaten

Schnelle Frühstücksideen kann man gar nicht genug auf Lager haben, stimmt’s?

Bestimmt kennst du schon einige meiner Frühstücksrezepte wie das beste Porridge-Grundrezept oder das Vanillepudding-Porridge mit warmen Himbeeren.

Heute habe ich dir ein neues warmes Frühstück mitgebracht. Die Idee dahinter: Porridge mit Joghurt mischen.

Klingt unspektakulär, schmeckt aber genial.

Joghurt-Porridge ist der cremigsten Haferflockenbrei aller Zeiten, glaub mir!

Das Beste: Du musst für dieses Rezept nichts einkaufen und es ist in nur 10 Minuten fertig.

Lass mich dir zeigen, wie es geht.

Dein Einkaufszettel

Empfohlene Produkte zarte HaferflockenHafermilchAhornsirupJoghurt
FotoProduktfoto zarte Haferflocken von Kölln.Produktfoto Ahornsirup von REWE Bio.Produktfoto Joghurt von REWE Bio.
Empfehlung
für DE
KöllnOatly BaristaREWE BioREWE Bio
Empfehlung
für AT
SPAR Natur*pur


SPAR
SPAR Natur*purLidl

Gesundes Joghurt-Frühstück

Dieses gesunde Frühstück versorgt dich mit komplexen Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Protein und wichtigen Nährstoffen wie Calcium und B-Vitaminen.

Haferflocken sind gut für Magen und Darm und können helfen, den Blutzuckerspiegel und den Cholesterinspiegel zu senken.

Joghurt enthält außerdem Milchsäurebakterien, auch bekannt als Probiotika. Sie unterstützen die Verdauung.

Porridge mit Joghurt hält dich lange satt und der perfekte gesunde Start in den Tag.

Cremiges Porridge mit Joghurt.

Zutaten: Das brauchst du für leckeres Porridge mit Joghurt

Wie immer findest du die Zutatenliste mit den genauen Mengenangaben in der Rezeptkarte unten am Ende des Blogbeitrags.

Dort kannst du dir das Rezept übrigens auch ausdrucken. Hier kommt erstmal ein Überblick über die Zutaten mitsamt Tipps und Anmerkungen.

  • Haferflocken: Für cremiges Porridge sind zarte Haferflocken am besten.
  • Milch: Ich nehme Hafermilch. Du kannst auch einen anderen Pflanzendrink oder Kuhmilch nehmen.
  • Wasser: Ich mache mein Porridge mit Wasser und Milch. Nur Milch oder nur Wasser geht natürlich auch.
  • Ahornsirup: Ein kleines bisschen süß darf Haferbrei für mich immer gerne sein. Du kannst ihn süßen, womit du willst. Oder auch gar nicht.
  • Joghurt: Naturjoghurt mit 3,5% Fett passt wunderbar. Wenn du es next level cremig haben willst, nimm griechischen Sahnejoghurt mit 10% Fett. Habe ich getestet und das schmeckt echt sagenhaft! Ansonsten kannst du natürlich auch fettarmes oder laktosefreies Joghurt nutzen. Von Fruchtjoghurt rate ich dir ab. Das enthält Unmengen Zucker.

Zubereitung: So machst du cremiges Joghurt-Porridge

Du findest die genaue Anleitung auch zum Ausdrucken in der Rezeptkarte unten am Ende des Blogbeitrags!

Schritt 1: Porridge kochen

Koche Haferflocken, Milch, Wasser und Ahornsirup in einem kleinen Topf auf.

Lasse das Porridge bei geringer bis mittlerer Hitze 2-3 Minuten köcheln und rühre regelmäßig um.

Schritt 2: Porridge mit Joghurt mischen

Wenn das Porridge cremig ist, rühre den Joghurt ein.

Schritt 3: Gesundes Frühstück genießen

Verteile das Joghurt-Porridge auf zwei Schüsseln und serviere es mit Toppings nach Wahl.

Wenn du Pinterest hast, nutze gerne folgendes Bild, um dieses Rezept zu pinnen:

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Porridge mit Joghurt hält sich im Kühlschrank gut 2-3 Tage. Bewahre es am besten in einem luftdicht verschlossenen Behälter auf.

Gekühlt ist der Haferbrei relativ fest. Beim Aufwärmen wird er aber wieder weich. Das kannst du in der Mikrowelle oder im Topf machen.

Vom Tiefkühlschrank rate ich dir bei diesem Rezept ab. Joghurt eignet sich nicht gut zum Einfrieren.

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast und es dir gefällt, schreibe mir bitte einen Kommentar und hinterlasse deine 5-Sterne-Bewertung!

Falls du dem Rezept nur 1 oder 2 Sterne geben möchtest, würde mich sehr interessieren, warum es dir nicht gefällt. Schreib mir gerne dein konstruktives und freundliches (!) Feedback in die Kommentare.

Vielen Dank! Ich weiß das sehr zu schätzen.

Porridge mit Joghurt (super cremig & gesund)

Von: Sarah Helmanseder
Rezept für super cremiges Porridge mit Joghurt: schnelles gesundes Frühstück mit wenigen Zutaten.
Klicke auf die Sterne und bewerte!
Arbeitszeit 5 Minuten
Koch-/Backzeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Frühstück
Küche Europa, USA
Portionen 2
Kalorien 315 kcal

Zutaten
  

Für das Porridge

  • 100 g zarte Haferflocken
  • 250 ml Milch oder Pflanzendrink (bei mir Hafermilch)
  • 100 ml Wasser
  • 1 EL Ahornsirup
  • 100 g Joghurt (z.B. Naturjoghurt, Kokosjoghurt)

Topping-Ideen

Anleitungen
 

  • Haferfocken, Milch, Wasser und Ahornsirup in einem kleinen Topf aufkochen. Bei geringer bis mittlerer Hitze 2-3 Minuten köcheln lassen und dabei regelmäßig umrühren.
    100 g zarte Haferflocken, 250 ml Milch oder Pflanzendrink, 100 ml Wasser, 1 EL Ahornsirup
  • Wenn das Porridge cremig ist, den Joghurt einrühren.
    100 g Joghurt
  • Joghurt-Porridge auf zwei Schüsseln verteilen und mit Toppings nach Wahl servieren.

Notizen

  • Ergänzende Infos und Tipps zum Rezept findest du oben im Blogbeitrag!
  • Süße: Anstelle von Ahornsirup kannst du auch jede beliebige andere Süße verwenden – oder auch gar keine, wie du möchtest. 
  • Joghurt: Sogar noch cremiger und etwas reichhaltiger wird das Porridge mit griechischem Sahnejoghurt. 
  • Nährwerte: Die angegebenen Nährwerte beziehen sich auf 1 Portion Porridge bei einer Gesamtmenge von 2 Portionen. Nährwertangaben können nie zu 100% genau sein. Betrachte sie daher als grobe Annäherung.  

Nährwerte

Calories: 315kcalCarbohydrates: 50.7gProtein: 9.9gFat: 8.5gSaturated Fat: 1.9gPolyunsaturated Fat: 3.45gMonounsaturated Fat: 2.26gTrans Fat: 0.05gCholesterol: 6.5mgSodium: 78.41mgPotassium: 479.16mgFiber: 6.2gSugar: 12.4gVitamin A: 3827.2IUVitamin C: 0.25mgCalcium: 275.84mgIron: 2.31mg
Schlagwörter Haferflocken, Porridge
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Teile es auf Instagram und markiere mich @sarahhelmanseder!
Bewertung




Rick

Sunday 25th of February 2024

Vielen Dank für das leckere und einfache Rezept. Es hat sehr gut geschmeckt.

Sarah Helmanseder

Wednesday 28th of February 2024

Das freut mich. 😊 Vielen Dank für deine Bewertung, lieber Rick!