FOODLETTER
Skip to Content

Die besten gesunden Haferflocken-Rezepte

5 von 6 Bewertungen
Direkt zum Rezept

Die besten Haferflocken-Rezepte: Du findest hier 35+ erprobte Rezepte mit Haferflocken für jeden Tag und jede Mahlzeit. Ob Haferflocken-Frühstück, herzhafte Gerichte, Rezepte für Haferflocken am Abend und süße Haferflocken-Snacks – ganz sicher ist auch für dich etwas dabei!

Die besten Haferflocken-Rezepte.

Haferflocken-Rezepte auf einen Blick

– praktische Sammlung
– Inspiration für jede Mahlzeit
– schnelle Rezepte
– bekannte Zutaten
– gesunde Rezepte für jeden Tag

Haferflocken sind großartiges Lebensmittel und kommen in meiner Küche jeden Tag zum Einsatz. Nicht umsonst heißt dieser Blog Oats and Crumbs. 😉

Was kann man mit Haferflocken machen? – Vielleicht hast du dich das schon mal gefragt, falls sie bisher noch nicht fixer Bestandteil deiner Ernährung sind.

Vielleicht suchst du auch einfach nach neuer Inspiration in der Welt der Haferflocken-Rezepte.

Wie dem auch sei, ich verrate dir etwas: Du bist hier richtig.

Ich habe meine 35+ besten Rezepte mit Haferflocken für dich zusammengetragen.

Vielleicht hattest du mit Haferflocken bisher nicht viel am Hut. Deshalb möchte ich dir ganz kurz erklären, warum sie gesund sind.

Warum Haferflocken gesund und praktisch sind

Hier sind 5 Gründe, warum du Haferflocken in deine Ernährung einbauen solltest:

  1. Reich an Ballaststoffen: Haferflocken sind ballaststoffreich, was die Verdauung fördert und das Sättigungsgefühl erhöht. Außerdem können die löslichen Ballaststoffe in Hafer zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen und die Herzgesundheit fördern.
  2. Gesunde Kohlenhydrate: Sie enthalten komplexe Kohlenhydrate, die langanhaltende Energie liefern und den Blutzuckerspiegel stabilisieren.
  3. Günstig: Die Bio-Haferflocken, die ich gerne kaufe, kosten 1,49 € pro 500 g. Das sind knapp 3 € pro Kilo. Aus konventionellem Anbau sind die Kosten natürlich noch geringer. Haferflocken sind also preiswert und dadurch auch perfekt für den täglichen Gebrauch.
  4. Vielseitige Verwendung: Wie du gleich sehen wirst, kann man Haferflocken für wirklich viele Rezepte verwenden – von Porridge und Müsli bis hin zu herzhaften Gerichten und Backwaren.
  5. Zeitsparend: Sie sind schnell zuzubereiten und eignen sich daher gut für alle, die wenig Zeit zum Kochen haben.

Bist du bereit für die Haferflocken-Hitparade? – Vorhang auf für meine besten Rezepte!

Gesunde Riegel aus Haferflocken und Banane werden verpackt.

Gesundes Haferflocken-Frühstück

Streichst du noch Brötchen oder kochst du schon Porridge? 😉

Beginnend mit Haferbrei, der als „Porridge“ gleich viel cooler klingt, ist Frühstück mit Haferflocken in den letzten 10 Jahren immer moderner geworden. Instagram sei dank!

Aber natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, die Flocken in Frühstück zu verwandeln.

1. Hafermilch selber machen

Wenn du deine Haferflocken mit Milch, aber ohne Kuhmilch zubereiten möchtest, ist Haferdrink die perfekte Alternative.

Im Vergleich zu Kuhmilch ist er echt teuer. Aber zum Glück kannst du Hafermilch selber machen. Das ist eine viel günstigere Alternative.

Ich habe für dich den ultimativen Guide für die beste selbstgemachte Hafermilch – als Basis für alle süßen Frühstücksrezepte.

Karaffe und Glas mit Hafermilch.

2. Grundrezept für Haferflocken-Porridge

Cremiger Porridge ist wohl das einfachste warme und gesunde Frühstück. Für das beste Porridge-Grundrezept brauchst du nur 5 Zutaten und 10 Minuten Zeit.

Eine Schüssel Porridge am Frühstückstisch

2. Porridge aus der Mikrowelle

Wenn es ganz ganz schnell gehen muss, ist Mikrowellen-Porridge am Morgen die Rettung.

Du musst keinen Topf schmutzig machen und verlierst keine Zeit. Und die Konsistenz von Porridge aus der Mikrowelle ist ein Traum.

Porridge ohne Kochen – aus der Mikrowelle.

3. Porridge mit Joghurt

Dieses super schnelle Porridge besteht aus einfachen Grundzutaten und ist in Sachen Cremigkeit kaum zu schlagen.

Cremiges Porridge mit Joghurt.

4. Vanillepudding-Porridge mit warmen Himbeeren

Aus Pudding mach Porridge! Oder umgekehrt?

Wie auch immer, dieser traumhaft cremige Porridge schmeckt wie Heiße Liebe zum Frühstück!

Vanillepudding Porridge

5. Apfelstrudel-Porridge

Dieses Rezept ist dem typisch österreichischen Wiener Apfelstrudel nachempfunden. Es wartet nicht nur mit gedünsteten Äpfeln, viel Zimt und Rosinen auf. Sondern es hat als Topping sogar knusprige Butterbrösel!

Apfelstrudel-Porridge in einer grauen Schüssel auf hellem Untergrund. Eine Tasse Espresso, ein halbierter Apfel, Walnüsse und ein Buch daneben. Aufnahme von oben.

6. Erdbeer-Schoko-Porridge

Frische Erdbeeren kombiniert mit geschmolzener Schokolade auf cremigem Porridge mit Kakao – das schmeckt einfach überragend!

7. Kokos-Porridge mit Heidelbeeren

Dieses Frühstück verbreitet Urlaubsstimmung! Die milde, aromatische Kokosnuss harmoniert wunderbar mit der Säure der Heidelbeeren.

Heidelbeer-Kokos-Porridge in einer Schüssel getoppt mit Heidelbeeren, Mandelmus und Kokoschips. Top View. Löffel im Porridge.

8. Zimt-Porridge mit karamellisierter Banane

Ok, hier stiehlt das Topping dem Porridge ein bisschen die Show. Mit karamellisierter Banane kann es so schnell kein anderes Topping aufnehmen.

Zimt-Porridge mit karamellisierter

9. Porridge mit Nicecream

Warmer Porridge und kalte Nicecream: Hast du diese Kombi schon einmal ausprobiert? – Wenn nicht, hast du etwas verpasst!

Porridge mit Nicecream in einer graublauen Schüssel auf einem dunklen Holzbrett und einem blauen Leinentuch. Dekoration aus Heidelbeeren, Brombeeren, Dinkelflakes und einer Grünpflanze.

10. Lebkuchen-Porridge mit Orange

Dieser köstliche Porridge lebt vom Lebkuchengewürz und seinen winterlichen Toppings: Orange, getrocknete Feige, Granatapfelkerne, geröstete Mandelblättchen und natürlich „echter“ Lebkuchen.

Lebkuchen-Porridge in einer weißen Schüssel auf einem runden Rindenbrett mit einem goldenen Löffel neben der Schüssel

11. Spekulatius-Porridge mit Bratapfel

Geschmacklich ähnelt dieses Rezept dem oben erwähnten Apfelstrudel-Porridge. Was wohl der Grund sein dürfte, warum ich den Spekulatius-Porridge den ganzen Winter hindurch täglich essen könnte.

Eine Schüssel Spekulatius-Porridge auf Holzuntergrund

12. Overnight Oats Grundrezept

Mit meinem Grundrezept machst du köstliche, cremige Overnight Oats aus wenigen Zutaten.

Das perfekte gesunde Frühstück zum Mitnehmen und auch für Kinder geeignet.

Köstliche Overnight Oats ohne Zucker fürs gesunde Frühstück.

13. Bananen-Erdnussbutter Overnight-Oats

Zu diesem Rezept muss ich kaum mehr sagen als: Banane + Erdnussbutter + Schokolade.

Was für eine unschlagbare Kombination!

14. Blueberry Cheesecake Overnight Oats

Wie wär’s mit Dessert zum Frühstück?

Der beste Part dieser Overnight Oats sind die knusprigen Butterkekse. Gemeinsam mit dem cremigen Frischkäse sorgen sie dafür, dass dieses Frühstück wie Cheesecake aus dem Glas schmeckt.

Blueberry Cheesecake Overnight Oats mit Vollkornbutterkeksen, Frischkäse, Zitrone, Ahornsirup und Heidelbeeren

15. Zitronenkuchen-Overnight-Oats

Wenn wir schon bei Kuchen-Frühstück sind: Das klappt nicht nur mit Cheesecake, sondern auch mit Zitronenkuchen.

Für diese super zitronigen Overnight Oats verwendest du am besten meinen klassischen Zitronenkuchen oder die vegane Variante davon.

Zitronenkuchen-Overnight Oats mit selbstgemachtem Kuchen und Kokos

16. Weiße-Schoko-Mango-Overnight-Oats

Diese sommerlichen Overnight Oats setzen auf die ganz besonders vorzügliche Kombination von frischer Mango und weißer Schokolade. Dann noch Kokos dazu und du bist im siebten Frühstückshimmel!

17. Himbeer-Kokos-Limetten-Overnight-Oats

Erfrischender kann ein Frühstück kaum schmecken!

Himbeere, Kokos und Limetten ist eine meiner Lieblingskombinationen und sorgt einfach immer für gute Laune.

18. Bircher Müsli

Das legendäre Bircher Müsli ist sozusagen der Porsche unter den Müslis. Mit meinem einfachen Rezept wird es super cremig!

19. Baked Oats mit Apfel

Baked Oatmeal ist nichts anderes als ein süßer Haferflocken-Auflauf zum Frühstück. Man könnte es auch als Luxus-Variante von Porridge bezeichnen. Schmeckt wundervoll!

Baked Oatmeal mit Apfel.

20. Baked Oats ohne Banane

Wenn du am liebsten Kuchen zum Frühstück essen würdest, sind meine Baked Oats ohne Banane perfekt für dich.

Sie haben eine herrliche Kuchen-Konsistenz, bestehen aber aus gesunden Zutaten.

Baked Oats als gesundes Frühstück.

21. Haferflocken-Bananen-Pancakes

Meine Bananen-Haferflocken-Pancakes sind nur mit Bananen gesüßt. Sie sind perfekt für ein besonderes und dennoch gesundes Frühstück am Wochenende.

Stapel Bananen-Haferflocken-Pancakes mit Toppings

22. Granola-Grundrezept

Ok, können wir bitte mal darüber sprechen, wie wichtig Granola als Topping für jedes Porridge, jedes Müsli und alle Overnight Oats ist?

Seit ungefähr 10 Jahren schon mache ich mein Knuspermüsli selbst und werde wohl auch nie damit aufhören.

Falls du noch nie Granola gemacht hast: Das ist dein Zeichen!

Knuspriges Granola ohne Zucker in einer Schüssel mit Hafermilch.

23. Schoko-Haselnuss-Granola

Dieses Granola muss ich extra hervorheben, weil es seit vielen Jahren mein allerliebstes ist.

Ich bin ein kleines Schokomonster und Schokodrops im Frühstück machen mich sowas von glücklich. Wenn es dir auch so geht, ist dieses Rezept für dich!

24. Lebkuchen-Granola

Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich mein Lebkuchen-Granola schon zu Weihnachten verschenkt habe. Es kam immer hervorragend an.

Lebkuchen-Granola in einem Einmachglas mit offenem Deckel. Dekoriert mit einer Kerze und mehr Granola in einer kleinen Sternenschale im Hintergrund. Aufnahme im 45-Grad-Winkel.

25. Vanille-Mandel-Granola

Ich verbinde dieses Knuspermüsli mit Weihnachtsmarkt, weil es so schön nach gebrannten Mandeln schmeckt. Dennoch esse ich es das ganze Jahr über gerne.

26. Pistazien-Cranberry-Kokos-Granola

Wenn du gerne eine fruchtige Komponente im Granola hast, ist dieses Rezept perfekt für dich.

Die säuerlichen Cranberrys in Kombination mit leckeren Pistazien und Kokosflocken peppen jedes Frühstück ordentlich auf.

Das waren meine besten Rezepte für Haferflocken-Frühstück. Hast du dir schon eines ausgesucht, mit dem du dir gleich morgen den Start in den Tag versüßen wirst?

Haferflocken-Rezepte fürs Mittagessen

Mit Haferflocken kochen ist nicht nur aufs Frühstück begrenzt. Du kannst sie auch wunderbar in deinen Lunch einbauen – egal ob in herzhafte Gerichte oder in Süßspeisen.

27. Zucchinipuffer mit Haferflocken

Haferflocken-Puffer schmecken richtig lecker. Vor allem, wenn Gemüse mit drin ist.

Die Zucchinipuffer mit Haferflocken sind super einfach zu machen und eine tolle Abwechslung in der sommerlichen Küche.

Zucchinipuffer ohne Ei – vegan und gesund.

Tipp: Im Herbst kannst du die Haferflocken-Puffer auch mit fein geriebenem Kürbis zubereiten.

28. Haferflocken-Pfannkuchen ohne Mehl

Ja, aus Haferflocken kann man tatsächlich Pfannkuchen machen. Oder wie wir hier in Österreich sagen: Palatschinken.

Vegane Haferflocken-Pfannkuchen ohne Mehl

29. Herzhaftes Porridge mit Ei, Avocado und Erbsen

Ja, du hast richtig gelesen. Porridge kann man auch herzhaft machen. Das funktioniert sogar wunderbar und schmeckt traumhaft.

Egal ob als herzhaftes Frühstück, schnelles Mittagessen oder wärmendes Abendessen – dieser Haferbrei passt tatsächlich immer.

Herzhafter Haferbrei mit Ei und Avocado.

Gesunde Haferflocken-Snacks

Alle meine Haferflocken-Snacks sind schnell gemacht und viele lassen sich gut auf Vorrat zubereiten. Sie geben dir im Nachmittagstief garantiert neue Energie.

30. Haferflockenkekse ohne Zucker

Wenn du nur ein einziges Rezept ausprobieren willst, dann dieses! Ich liebe die Haferflockenkekse und du wirst es bestimmt auch tun.

Sie bestehen aus einfachsten Zutaten, sind im Nu gemacht und schmecken toll.

Haferflockenkekse-Rezept ohne Zucker.

31. Haferflocken-Kuchen ohne Mehl

Backrezepte mit Haferflocken sieht man häufiger, aber Kuchen nur aus Haferflocken nicht so oft.

Dieser Kuchen ist tatsächlich ein reines Hafer-Rezept – glutenfrei und zuckerfrei.

Ein Stück veganer Haferflocken-Kuchen ohne Zucker auf einem Teller.

32. Haferflocken-Muffins

Genau wie die Haferflockenkekse sind auch meine 10 Minuten Bananen-Haferflocken-Muffins der ideale gesunde Snack zum Mitnehmen.

Gesunde Frühstücksmuffins mit Bananen und Haferflocken.

33. Haferflocken-Cookies

Das Schokomonster lässt wieder grüßen. Das Rezept für meine Hafer-Schoko-Cookies ist schon ein paar Jährchen alt, aber immer noch hervorragend.

Hafer-Schoko-Kekse ohne raffinierten Zucker

34. Haferflocken-Riegel

Wenn du genug von klebrigen und überzuckerten Müsliriegeln aus dem Supermarkt mit unmöglichen Zutaten hast, ist dieses Rezept für dich.

Vegane Müsliriegel selber machen.

35. Müsliriegel Banane-Schoko mit Ingwer

Diese köstlichen Müsliriegel machen den bekannten Corny-Riegeln richtig Konkurrenz. Sie schmecken genauso lecker, sind aber gesund!

3 Banane-Schoko-Müsliriegel in einer Tasse.

36. Bananenbrot mit Haferflocken

Natürlich kann man Haferflocken auch in ein Bananenbrot packen. Sie machen es extra saftig und sättigend.

Saftiges Bananenbrot mit Mandelmus

37. Dinkel-Hafer-Bananenbrot

Dieses Bananenbrot hat so eine feine Konsistenz, dass es schon eher ein Kuchen ist. Aber ein gesunder Kuchen!

Saftiges Bananenbrot ohne Industriezucker

Haferflocken am Abend

Spezielle Haferflocken-Rezepte zum Abendessen brauchst du im Grunde nicht. Die genannten Rezepte zum Frühstück und die fürs Mittagessen eignen sich auch für den Abend.

Da in Deutschland und Österreich bei vielen abends eine kalte Brotzeit üblich ist, habe ich dir aber zum Schluss noch ein besonderes Rezept mitgebracht.

38. Haferflockenbrot

Dieses köstliche Dinkelbrot mit Vollkornmehl und Haferflocken ist so einfach, dass du dich auch als Anfänger an das Rezept heranwagen kannst.

Es ist aktuell mein Lieblingsbrot und ich backe es immer wieder, weil wir es so schnell aufessen.

Knuspriges Brot aus Haferflocken.

Du bist dran!

Schreib mir gerne unten in die Kommentare, ob du solche Rezepte-Sammlungen hilfreich findest und welche du dir noch wünschen würdest. Was mich natürlich auch interessiert: Was ist dein liebstes Rezept mit Haferflocken?

Tust du mir einen Gefallen? – Wenn du eines meiner Rezepte ausprobiert hast und es gut findest, würde ich mich riesig über deine 5-Sterne-Bewertung und deinen Kommentar dazu freuen!

Wenn du noch ein bisschen weiter runter scrollst, findest du ganz am Ende des Blogbeitrags eine allgemeine Rezeptkarte, in der du eine Bewertung für diese Sammlung abgeben kannst. Auch darüber würde ich mich sehr freuen.

Bewertungen und Kommentare helfen mir, mit meiner Arbeit noch mehr Menschen zu erreichen und meine Rezepte immer weiter zu verbessern – für dich!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei dir, wenn du dir die Zeit nimmst: Vielen Dank!

Folge mir für Behind-the-scenes aus meinem Alltag als Food Fotografin und Bloggerin auf Instagram!

Für weitere gesunde Rezeptideen findest du mich auch auf Pinterest, LinkedIn, Facebook, TikTok und Twitter/X.

Wenn du Interesse an meiner Arbeit als Fotografin hast, schau gerne auf meiner Website vorbei!

Wenn du Pinterest hast, nutze gerne folgendes Bild, um dir die Haferflocken-Rezepte zu merken:

35+ gesunde Rezepte mit Haferflocken von Oats and Crumbs.
Gesunde Rezepte zum Kochen und Backen mit Haferflocken

Die besten gesunden Haferflocken-Rezepte

Von: Sarah Helmanseder
Die besten Haferflocken-Rezepte: Oben im Blogbeitrag findest du 35+ erprobte Rezepte mit Haferflocken für jeden Tag und jede Mahlzeit. Ob Haferflocken-Frühstück, herzhafte Gerichte, Rezepte für Haferflocken am Abend und süße Haferflocken-Snacks – ganz sicher ist auch für dich etwas dabei!
Klicke auf die Sterne und bewerte!
Gericht Frühstück, Herzhaft, Snack
Küche Europa

Zutaten
  

  • Haferflocken
  • Alle weiteren Zutaten findest du im jeweiligen Rezept!

Anleitungen
 

  • Schmökere durch die Sammlung meiner Haferflocken-Rezepte oben im Blogbeitrag und suche dir eines aus.
  • Klicke auf den Rezept-Link.
  • Im jeweiligen Beitrag findest du ergänzende Infos zum Rezept und Küchentipps von mir. Du kannst dir das Rezept auch ausdrucken.
  • Viel Spaß beim Kochen und Backen mit Haferflocken!

Notizen

Portionen, Zubereitungszeit, Zutaten, Anleitung und Nährwerte aller angeführten Haferflocken-Rezepte findest du in den jeweiligen Blogbeiträgen. 
 
Schlagwörter Haferflocken
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Teile es auf Instagram und markiere mich @sarahhelmanseder!
Bewertung